Online Community-MeetUps

Monatsaktion August: Online Community-MeetUps!

Manche Menschen mit Diabetes, die in ihrer Kindheit die Diagnose erhalten haben, erzählen davon, dass sie dies als Vorteil empfinden. Schließlich haben sie ein Leben ohne Diabetes nie kennengelernt. Andere sind froh, die Diabetes-Diagnose erst im Jugendlichen- oder Erwachsenenalter bekommen zu haben, weil sie sich selbst um alles kümmern konnten. Es gibt viele Erfahrungen zu teilen und Geschichten zu erzählen, wenn es um den Diabetes geht. Ein wichtiger – und oft sehr emotionaler – Punkt dabei ist immer wieder: das Familienleben!

Es gibt so viele Perspektiven, aus denen das Familienleben mit Diabetes betrachtet werden kann. Das ist die Sicht von Kindern mit Diabetes und gesunden Eltern. Der Blickwinkel von gesunden Kindern und Eltern mit Diabetes. Aber auch das Leben von Kindern und Eltern mit Diabetes oder die Erfahrungen von Kindern mit Geschwistern mit Diabetes. Die möglichen Konstellationen sind so vielfältig wie unsere Community. Darum gibt es im August unsere virtuellen Community-MeetUps, bei den es um verschiedenste Themen rund um die Familie geht.

Ihr bestimmt, worum es geht!

Wir haben Themenvorschläge für euch vorbereitet, aus denen ihr zwei auswählen könnt:

Möchtet ihr euch über Familienplanung als Eltern mit Diabetes und das Aufwachsen von Kindern mit Typ-1-Diabetes austauschen?

Wollt ihr gerne über eure Rolle als Mensch mit Diabetes in der Familie sprechen? Fühlt ihr euch manchmal nicht verstanden oder wünscht ihr euch vielleicht selbst, den Diabetes im Alltag weniger zu thematisieren?

Macht ihr euch Gedanken über das Älterwerden mit Diabetes? Darüber, wer euch bei der Therapie unterstützt und wie viel Technik ihr euch wohl im Alter noch zutraut bzw. ob es überhaupt möglich sein wird, das frei zu entscheiden?

Oder seid ihr selbst Typ-F-Diabetiker*in (Freund*innen und Familienmitglieder von Menschen mit Diabetes) und ihr wollt in einem geschützten Rahmen über eure Sorgen reden?

Stimmt ab und tragt euch folgende Termine in den Kalender ein!

Zum 21. August von 15 bis 16 Uhr und zum 26. August von 18 bis 19 Uhr laden wir euch zum Live-Austausch ein – und zwar online via MS-Teams! Die beiden Themen, die von euch die meisten Stimmen erhalten, werden je an einem der Termine gemeinsam besprochen.

Und so könnt ihr am Live-Chat teilnehmen:

  • Öffnet diesen Link (https://tinyurl.com/yb368mgu) am jeweiligen Datum in einem Fenster eures Browsers (unterstützt wird Microsoft Edge oder Google Chrome).
  • Klickt auf „Stattdessen im Web teilnehmen“ (oder nutzt die App, wenn ihr diese runtergeladen habt).
  • Klick auf „Jetzt teilnehmen“.
  • Wir freuen uns, wenn ihr eure Webcam einschaltet und fürs Sprechen ein Headset o.ä. nutzt, damit es keine Ton-Probleme gibt.

Über welche Themen möchtest du im Community-MeetUp sprechen? Du kannst zwei auswählen.

2 Kommentare zu “Online Community-MeetUps

  1. Ich interessiere mich für das Thema, weil früher alles anders war und wir unaufhaltbar in die Digitalisierung reinrutschen und ich finde es gehört dazu auch den jetzt lebenden Vätern, Mütter, Omas, Opas und alle die nach ihnen bzw. Vor ihnen kommen alles aus der Welt der Diabetes Technik beizubringen damit die da, die sich oder andere Pflegen damit verstehen

Schreibe einen Kommentar