• 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr

    Stichwort Lebensstil

    Wenn das Fass überläuft, muss ich Frust ablassen, heute mal wieder bei uns vielen – Stichwort Lebensstil 😉

    Hab mir gestern nebenbei wieder mal erklären lassen, dass Typ 2 vom zuvielen Zucker in zu vielem Essen&Trinken kommt, eben vom ungesunden Lebensstil. Also von etwas substanziell Falschem. Aber ist das wirklich so einfach? Dazu ein praktisches Beispiel:

    Vor Jahren hab ich für Jahre eine ältere Dame betreut. Die hatte mit
    a) 3mal am Tag Essen + 1 Stunde Ruhen im Schaukelstuhl + 20-30 Minuten mit dem Hund HBA1c 8 an der Schwelle zu 9 und medizinischen Behandlungsbedarf.
    b) 3mal am Tag Essen + 20-30 Minuten mit dem Hund + 1 Stunde Ruhen im Schaukelstuhl HBA1c deutlich unter 6 und NULL medizinischen Behandlungsbedarf.
    Selbes Essen und selbe Bewegung und kein Gramm Gewichtsdifferenz für a) progredient kranken und b) für dauerhaft gesunden alltäglichen BZ-Verlauf bei ein und derselben Person.

    Wenn das Standard-Narratief(ehrlich, sehr tief!) vom Lebensstil zutreffen würde, hätte meine gelungene Überredung der alten Frau, nach dem Essen immer zuerst mit dem Hund zu gehen, weil der doch unbedingt raus müsste, nicht die Spur von nem BZ- oder HBA1c-Erfolg haben können.

    Auf gutes Gelingen in 2021! Jürgen

    • reiner antwortete vor 1 Jahr
      Tja wieder mal….selbst Schuld mit deinem ungesunden Lebensstil. Obwohl man doch wissen müsste inzwischen, dass die Veranlagung zum Typ 2 auch erblich ist.
        • 3hati4 antwortete vor 1 Jahr
          Besonders interessant fand ich:
          Die komplette Remission praktisch ohne jede Lebensstiländerung wurde von den behandelnden Ärzten zu keiner Zeit hinterfragt.
          Das war vor mehr als 10 Jahren, und ich habe auch bis heute keine Notiz zu ärztlicher oder gar fachärztlicher Anleitung zur gezielt persönlichen Remission gefunden. Da gilt immer nur one-size-fits-all mehr Bewegen & weniger Essen und wäre im Fall der alten Dame völlig unmöglich gewesen.