#SagEsLaut – die Kampagne geht weiter

#SagEsLaut Hashtag-Kampagne 2022

Diabetes ist in der Gesundheitspolitik immer wieder ein Thema. Und dennoch bleiben weitgreifende Ergebnisse bisher aus. Damit sich das ändert, vertritt die Digitale Allianz Typ 2 die Interessen von Menschen mit Typ-2-Diabetes gegenüber der Politik. Katharina gibt euch einen Einblick in das Projekt und die laufende #SagEsLaut-Kampagne.

Weiterlesen...

Bereits im vergangenen Jahr hat Mirjam die #SagEsLaut-Kampagne hier in der Blood Sugar Lounge vorgestellt: #SagEsLaut: Typ-2-Diabetes – ein Schock, aber kein Schicksal! Hinter der Kampagne steht die Digitale Allianz Typ 2, zu der unter anderem die Blood Sugar Lounge und das Diabetes-Journal gehören. Darum freuen wir uns umso mehr, euch heute zu zeigen, welche #SagEsLaut-Aktionen euch 2022 erwarten.

Es ist wichtig, sich Gehör zu verschaffen

Die Digitale Allianz Typ 2 hat sich aus Diabetes-Organisationen, medizinischen Fachgesellschaften, Fachverlagen und Agenturen gebildet, um die Interessen von Menschen mit Typ-2-Diabetes durchzusetzen. Im vergangenen Herbst wurden zum ersten Mal sechs Forderungen von Menschen mit Typ-2-Diabetes selbst formuliert, die sich damit an die Politik richteten. Einer von ihnen war Andreas Wartha.

Andreas’ Forderung: Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien

Passend zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März hat Andreas ein weiteres Video für die #SagEsLaut-Kampagne aufgenommen. Nach seiner Diabetes-Diagnose hat der 57-Jährige 35 Kilogramm abgenommen und kommt dadurch zurzeit ohne Diabetes-Medikamente zurecht. Für ihn ein großer Erfolg, zu dem es aber auch nur durch die richtige Ernährung kommen konnte.

Andreas’ Geschichte ist kein Einzelfall und in der Diabetes-Community gibt es noch so einige Themen, die laut thematisiert und an die Politik herangetragen werden sollten. Darum seid auch ihr gefragt: Was wünscht ihr euch? Was bewegt euch? Postet eure Appelle unter dem Hashtag #SagEsLaut!

#SagEsLaut – eure Geschichten zählen

In den kommenden Monaten warten weitere #SagEsLaut-Videos auf euch. Bereits im Mai geht es mit einer besonders schönen Aktion weiter. Und das Beste daran: Je mehr von euch mitmachen, desto schöner wird es! Seid ihr schon gespannt?

Folgt dem Hashtag #SagEsLaut, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ein Kommentar zu “#SagEsLaut – die Kampagne geht weiter

  1. Wenn die Diabetologie schon ab dem ersten Auffallen von höher als gesundem BZ systematisch zum 24/7 gesunden BZ anleiten würde, bräuchten wir die Politik nicht um “medizinische” Hilfe für Millionen mit Typ 2 fragen. Denn die meisten von den Millionen wären komplett in Remission.

    Also mit völlig gesundem BZ, aber nicht geheilt.

    Wenn sie wieder reichlich KHs und Obst(!) einfüllen würden, würde der BZ sehr schnell wieder den munteren diabetischen Anstieg beginnen.
    Und mein Frühstück aus meistens ca 200 Gramm geschredderte Karotten und ca 60 g Käse aus der Hand kostet auch mit der normalen Steuer keinen Euto.

Schreibe einen Kommentar