Aktivitäten

  • pidoh00 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 8 Monate

    Hallo zusammen,
    Ich hab inzwischen eine Pumpe (Ypsopump) beantragt und sie wird von meiner Krankenkasse auch übernommen. Jetzt heißt es allerdings Soft oder Stahlkatheter. Da ich mir selbst da ziemlich unsicher bin, wäre ich über eure Erfahrungen sehr froh. Vielen Dank schonmal dafür.

    • Beides ausprobieren ! Man muss sich ja nicht auf eine „Art“ festlegen. Es gibt für beides Pro und Contra
      • Claudia s.o. hat recht. Ich bestelle immer beide Arten. Allerdings kommt es nicht so selten vor, dass der Teflonkatheter auf irgend einer Widerstand im Körper trifft (Verhärtung oder Gefäßwand etc.) und dadurch das Teflon abknickt mit den unguten Folgen, dass kein Insulin fließt. Mir ist das erst wieder vor ein paar Tagen passiert. Was gar nicht zu verstehen war, dass Katheter um 11:00 (vor Frühstück mit BZ 104 mg/dl) neu gesetzt, um 14:07 eine weitere Mahlzeit mit BZ 98 mg/dl und berechnetem Bolus abgegeben, um 17:12 BZ 140 mg/dl und Mahlzeitenbolus abgegeben und erst um 17:43 die Werte ganz rasant nach oben gingen. Beim Katheterwechsel habe ich dann gesehen, wie der herausgezogene aussah, nämlich fast 90° abgeknickt. Das passiert beim Stahlkatheter natürlich nicht. Also ausprobieren. Stahlkatheter hinterlassen natürlich auch keine so großen Löcher in der Haut.