Aktivitäten

  • brainf3v3r hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 2 Monate

    Hallo zusammen,
    ich bin Merle, 22 Jahre alt, Typ 1 Diabetikerin seit 11 Jahren und neu in der Community.
    Mich würde es brennend interessieren, ob es hier ein paar People gibt, die Erfahrungen mit dem Guardian Link 3 von Medtronic haben. Mein Diabetologe und ich werden zeitnah einen Antrag an die Krankenkasse (bin bei der TK) stellen.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar spannende Storys zu berichten.

    Zur Zeit habe ich die Minimed 670G und tragen einen Freestyle Libre 2 Sensor… Mit beidem komme ich momentan ganz gut zurecht.

    Vielen dank schon mal und ganz liebe Grüße! 🤘🏼❤

    • Ich haben die minimed 640g mit Gardinen link 3.
      Was möchtest du wissen?
      Wie ist die 670g Pumpe, habe da geteilte Meinungen gehört. Könnte jetzt wieder eine neue Pumpe beantragen, weiß aber nicht ob die 670g was für mich wäre .ich hörte dass sie sehr empfindlich ist wenn die Zuckerwerte sehr abweichen/schwanken. Nachts wird man oft geweckt von der Pumpe. Deshalb bin ich da unsicher.
        • Vielen dank für deine Antwort!
          Ich hatte vorher auch die 640G. Da ich das Libre nutze und auch vorher nie einen Guardian getragen habe kann ich die Pumpe nicht voll nutzen und habe bis auf leichte Veränderungen am Design keinen großen Unterschied bemerkt. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass es bei einigen Trägern des Guardian 3 viele Alarme gibt und man sehr häufig neu kalibrieren muss. Mich würde interessieren wie dein Alltag mit dem Sensor aussieht und ob du eher positives oder negatives zu berichten hast. Bei mir ist es noch nicht sicher, ob die Kasse den Sensor bei mir genehmigen wird… Aber ich bin sehr gespannt. Und im Gegensatz zum Libre kommt da denk ich einiges an Umstellungen auf mich zu… Erhoffe mir jedoch vom Guardian eine starke Verbesserung meiner BZ Werte, da diese Momentan
          wegen meiner Basalrateneinstellung sehr schwanken.

        • Ja der Sensor muss öfters kalibriert werden aber nur wenn man den neu setzt.d.h.den ersten Tag .dannach nur zwei mal täglich kalibrieren.

          Alarm:

          Man kann den Alarm einstellen wenn der Zucker runter geht und bei hohen Werten auch.
          Bei mir ist es nur wichtig dass der sich meldet wenn der Zucker runter geht und wenn er unten ist.d.h die Pumpe schaltet die Insulinabgabe aus wenn sie merkt dass der Zucker die Tendenz nach unten hat.
          Und ab 80 mg/dl.
          Sie bringt den Alarm alle ca.10 min bis der Zucker wieder steigt und die Pumpe sich dann an stellt
          Habe Probleme die Unterzuckerung zu merken.
          So wenn der Zucker steigt dann schaltet sich die Pumpe wieder an und gibt selbstständig Insulin wieder ab.

          Sie hohen Werte interessieren mich nicht die kann ich ablesen an der Pumpe.
          Sonst ist die Pumpe dauernd am piepsen (hohe/niedrige Werte).das würde nerven

            • Ok da bin ich mal gespannt. Das Libre Gerät vibriert auch bei zu Hohem oder zu Niedriegem Wert… Das kann man auch individuell einstellen. Jedoch ist das Libre ja unabhängig von der Pumpe und arbeitet nicht mit dieser zusammen. Bei mir alamiert der bei 60 mg/dl und bei 200 mg/dl. Leider ist das bei mir auch nicht immer 100% zuverlässig… Gerade wenn der Tendenzpfeil eine rasche Änderung angibt (auch im Vergleich zum blutigen Messen).
            • Ich setze den neuen Sensor immer samstags (7 Tage Rythmus).finde es praktischer denn in der Woche habe ich keine Zeit. Der Sensor braucht 24h um sich einzulaufen.
              Kommt vor dass ein Gefäß getroffen wird dann ist der Sensor nicht mehr zu gebrauchen. Der muss gezogen werden und neuer Sensor muss eingesetzt werden.
              Das gleiche ist wenn ein Sensor von sich aus defekt ist.
              Ist dann lästig, weil das Initialisieren auch 2std dauert.
              Deshalb ist bei mir der Samstag der Sensortag.
                • Das klingt sehr gewöhnungsbedürftig finde ich und sehr komplizierter als mit dem Libre… Aber machbar. Hast du schonmal überlegt auf rin anderes System zu wechseln oder willst du den Guardian nicht mehr missen?
                • Finde den Guardien sonst ok komme mit klar. Man muss sich halt an neues gewöhnen. Weiß nur nicht wie das mit der 670g läuft. Meine jetzige Pumpe ist 4j alt, kann also eine neue beantragen.weis noch nicht ob ich die 640g nochmal nehmen soll.
                  Dachte dass die 670 selbständig auch die Basalrate ändern kann.ich arbeite im Schichtdienst der Zucker schwangt dann auch entsprechend.
                  Ist blöd.
                  Aber so schlau ist die 670g wohl doch nicht oder?
                    • Ja der Sensor kommuniziert mit der Pumpe das ist der Vorteil daran
                      • Soweit ist weiß (ohne Gewähr) greift die 670G in die Basalrate ein… Aber wohl erst nach längerer analyse Zeit. Ganz genau weiß ich es nicht, da ich wie gesagt meine Pumpe im Moment noch ohne Guardian nutze. Mein Arzt empfiehlt mir den Sensor sehr, da er der Überzeugung ist, dass sich dadurch mein Alltag nur verbessern kann und ich so momentan das Potential meiner Pumpe ja gar nicht ausschöpfen kann.
                        Wenn die Kasse den Guardian für mich genehmigt und ich ihn ne Zeit mit der 670G getestet habe, dann kann ich dir sehr gerne nochmal eine Rückmeldung geben! Das wird aber noch bis zum Mai in diesem Jahr dauern, da da mein Librerezept ausläuft.

                        Wie läuft denn die Versorgung vom Guardian? Läuft das genauso reibungslos wie mit den Quicksets und Reservoirs der Pumpe? Ich bestelle die immer regelmäßig im Shop.
                        Und ist es einfach (mit etwas Übung) den Sensor auch am Arm zu tragen, da man ja doch viel kleben muss? Wo trägst du den Sensor?
                        Finde das alles sehr interessant! Freue mich sehr über deine Antworten!!

                      • Trage den Sensor meistens am Bauch. Hatte auch am Schenkel. Am Arm habe ich nicht ausprobiert weil ich zwei Hände brauche um den Sensor mit dem Transmitter zu koppeln.

                        Wenn du mir Bescheid geben würdest wie du so klar kommst ,wäre toll.

                          • Geht das am Oberschenkel mit der Hose… Trage meist enge Jeans?

                            Wenn alles klappt mit dem Sensor, dann melde ich mich gerne mitte des Jahres wieder und berichte. Bin wie gesagt total gespannt darauf! Habe ab April auch noch eine Schulung… Da möchte ich das Thema auch nochmal detailliert besprechen.
                            Danke dir auf jeden Fall für deine Infos! Wenn mir noch was einfallen würde, würde ich mich freuen, wenn ich mich wieder bei dir melden könnte.

                            Liebe Grüße und alles alles Gute!! 🌼

                          • Ja das geht mit der Hose. Man muss halt beim an und ausziehen bissel vorsichtig sein