Aktivitäten

  • nanette hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 1 Monat

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, welchen Einfluss bei Euch Gemüse, Fette und Proteine auf den BZ haben.
    Ich hatte kürzlich noch einmal eine Schulung und bei den anderen Teilnehmern hatten anscheinend wirklich nur KH Einfluss. Bei mir ist es aber so, dass ich durch vielen gegarten Gemüsen, wie Karotten, Knollensellerie, Kürbis sehr starke Einwirkungen habe und momentan noch herumlaboriere, wie viel ich dagegen spritze. Tomatensoße auch.
    Käse haut so nach zwei drei Stunden rein.
    Danke für Eure Antworten und liebe Grüße,
    Nanette

    • Es gibt eine App für FPE da kann man es ausrechnen wie viel KE man dafür spritzen kann.ich finde es sehr kompliziert, komme nicht mit klar kannst mal googeln
      • Schönen guten Morgen Nanette, wie immer reagieren wir alle anders. Jedoch beeinflussen Fette, Eiweiße ebenfalls den Blutzucker. Der Körper kann auch ohne Kohlenhydrate Glucose gewinnen, in dem er Nicht-Kohlenhydrate wie eben Fette und Eiweiße umwandelt. Dieser Prozess ist “aufwendiger” und kann daher auch viel später den Blutzucker beeinflussen. Um so flüssiger die Proteine und Fette sind, desto einfacher hat es der Körper. Soll heißen, das ein Eiweißshake schneller wirkt als ein Steak 🙂 Wenn Du noch Fragen hast, gerne melden. Liebe Grüße. Sascha
          • Hallo Sascha, ja, Du hast Recht, wir reagieren alle anders. Das fand ich auch so merkwürdig in der Schulung. Die Dame hält Schulungen seit über 20 Jahren ab, aber war der festen Überzeugung, dass zb 200g gegarte Karotten keinen Einfluss auf den BZ haben. Das ist das Thema mit dem glykämischen Index und der glykämischen Last. Hier steige ich noch nicht so ganz durch. Wenn Du einen Link oder eine App kennst, würde mich das interessieren.
            Zu den FPE (Fett-Proteineinheiten). Du erklärst das sehr gut. Ich habe festgestellt, dass ich bei Fett wirklich ausgleichen muss: Letztens mal ausprobiert mit 70g fettem Käse über die Faustformel Kalorienzahl:100 und am Anfang zur Sicherheit nur halb so viel spritzen, wie für KEs. Hat prima funktioniert.
            Bei Fleisch, selbst bei grossen Portionen nicht immer der Fall.
            Man sollte also abwarten und nicht nach 2-3 Stunden in Erwartung eines Anstiegs korrigieren?
            Liebe Grüße,
            Nanette
            • Sorry für das späte Feedback. Durfte 6 Stunden im Auto sitzen 🙂
              Deine Vorgehensweise ist schon einmal super. Um die Verzögerung von der “Umwandlung” mitzugehen habe ich damals gelernt die berechnete FPE Zahl mit 2h zu addieren. Das ergibt die Zeit der Verzögerung. Hast Du also 3 FPE berechnet kommst Du somit auf 3 FPE + 2 h = 4-5 Stunden Verzögerung. Hier musst Du ebenfalls immer darauf achten, wie “flüssig/matschig” alles ist und eventuell mit der Zeit noch spielen.
              Die benötigte Insulineinheiten und Verzögerung in Deiner Pumpe entsprechend einstellen.

              Oben wurde es schon mit dem Google PlayStore erwähnt. Ich habe damals für mich selber eine App geschrieben und diese kostenfrei zur Verfügung gestellt. Gibt es aktuell nur für Android. Einfach FPE Rechner suchen und nach mein Zuckerjunkies Logo achten. Ausführlicher habe ich alles in ein kleines FPE-eBook geschrieben. Dieses findest Du auf meinem Blog Zuckerjunkies.
              Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

              • Danke für Deine Antwort, und das ist ja kein Rennen hier im schnell antworten. Immerhin warst Du mal unterwegs :).
                Die Verzögerungsrechnung ist gut, das werde ich mir merken. Keine Pumpe, also Erinnerung im Handy.
                Leider kein Android. Aber ich suche mal nach deinem ebook.
                Viele Grüße und ebenfalls ein gutes Wochenende!
              • Hallo Nanette,
                bei mir wirken sich Fette erst nach ca 4,5-5 Stunden aus – ich gebe daher Insulin nach 4,5 Stunden im Verhältnis 1:1 – zB für 70 g Fett
                7 Einheiten Insulin.
                Die Proteine erhöhen bei mir erst nach ca 10 Stunden den Blutzuckerspiegel, hier hat sich bei mir eine Insulingabe von 0,5 zu 1 bewährt (zB für 70 g Protein gebe ich Insulin für 35 g).
                Diese Methode konnte ich allerdings erst entdecken, seit ich den Eversense XL CGM Sensor nutze.
                Bei Gemüse habe ich noch keinerlei Anhebung des Zuckerspiegels bemerkt.

                Lieben Gruss
                Helga

                  • Liebe Helga, das ist interessant, dass Proteine sich bei Dir so spät auswirken. Werde ich auch mal im Blick behalten, könnte vielleicht manchen bisher nicht so erklärlichen Anstieg erklären.
                    Wie hat Dir Dein Eversense diese Tatsache angezeigt? Gibst Du auch Proteine und Fette an und nicht nur KH?
                    Schönes Wochenende,
                    Nanette
                  • Hallöchen,
                    mein schlimmster Feind ist die Pizza,aber seit ich erst die Hälfte für die BE´s spritze und nach der hälfte der Pizza die andere Hälfte haut es mich nicht mehr ganz so hoch.
                    Mit Gemüse habe ich nicht so die Probleme auch nicht mit Fleisch oder Fisch.

                    LG Sandra

                      • Hallo Sandra,
                        ja, das stimmt, Pizza ist schwierig.
                        Pizza hab ich nur zweimal in meinem ersten Jahr ausprobiert und fand es dann zu stressig. In der Schulung gab es auch den Tipp, in 2 Etappen zu spritzen. Oder diese Varianten anstatt Teigboden z. B. Blumenkohl zu nehmen. Fand ich aber nicht so ansprechend.
                      • Hi, ging mir bisher auch so, im aktuellen Diabetes Ratgeber in der Apotheken Umschau sind die basics echt gut erklärt: https://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Insulin-fuer-Fett-und-Eiweiss-554501.html
                        Genau, Möhren und Paprika lassen es abzischen. Bei Karotten rechne ich jetzt 30%KH. Alles, was zur Kohlfamilie gehört, macht nix. Tomaten roh, kein Anstieg, Tomatensoße weniger als Möhren, aber schon so um die 15%KH, was ja bei den Mengen einen Einfluss hat.
                        liebe grüße