Aktivitäten

  • timk hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 9 Monate, 1 Woche

    Hallo, bei mir wurde vor 3 Wochen Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Im Krankenhaus wurde ein Spritzschema erarbeitet. Nun bin ich wieder zuhause, ernähre mich Low-Carb und mache viel Sport. Durch Sport und Low-Carb brauche ich maximal 1 oder 2 Short-Acting Insulin pro Tag, um meinen Zucker stabil zu halten. Muss ich mein Langzeitinsulin dementsprechend auch anpassen oder soll ich da bei den eingestellten Einheiten bleiben?

    Vielen Dank im voraus

    • moira antwortete vor 9 Monate
      Hallo, ich wäre da vorsichtig- sprich das mit deinem Arzt ab. Gerade am Anfang ist das etwas schwierig.
      • 3hati4 antwortete vor 9 Monate
        Das kannst du wie auch schon beim Insulin zum Essen doch selbst messen 🙂
          • Wie soll das gehen – Langzeitinsulin beim Essen messen. Da braucht man doch einen Basalratentest. Oder gibt es da was neues?
            • In den postabsorptiven Zeiten ist wesentlich das Basal am Werk. Also jeweils 3-4 Stunden nach dem vorausgegangenen Bolus. Und gegen Mittag und in den ersten beiden Stunden nach Mitternacht haben die meisten von uns den geringsten Insulinbedarf. Wenn der BZ-Verlauf in diesen Zeiten passt, passt das Basal. Ansonsten halt entsprechend mehr oder weniger davon, bis es passt 🙂

              Natürlich macht der Test bei der Nacht keinen Spaß. Aber wer mit CMG unterwegs ist, braucht für die Kontrolle vom Verlauf ja nur am nächsten Tag auf den Schirm zu schauen.
              Vorsicht beim Versuch der Ausrichtung am morgendlichen Nüchternwert: Wer mit dem Dawn-Phänomen lebt, also dem munteren BZ-Anstieg meistens ab um 4 Uhr rum, der sollte das besser mit nem Morgengupf (persönlich passende Menge Bolus nach auf der Bettkante) abfangen. Denn ne dafür passende Menge Basal am Abend vorher müsste praktisch immer ne fiese Hypo gagen 1-2 Uhr machen.