Aktivitäten

  • ckmmueller hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 9 Monate, 1 Woche

    Hallo zusammen, seit Januar 2023 habe ich eine neue Pumpe (Medtronic 780 G)mit Guardian 4 Sensoren. Vorher hatte ich Freestyle Libre zu meiner Pumpe. Meine Fragen:
    Wie schaffe ich es, mit dem CGM-System zu duschen oder auch schwimmen zu gehen? Ich kann den verklebten Sensor ja nicht einfach ablegen. Könnt ihr mir helfen und Tipps dazu geben? Vielen Dank!

    Kann ich mit dem Transmitter in ein MRT gehen?

    Danke für die Antworten.

    Claudia

    • Hallo Claudia,
      Duschen mit dem Sensor ist kein Problem, der ist wasserdicht. Ich lege nur immer die Pumpe, nachdem ich die Insulinzufuhr unterbrochen habe, zum Duschen ab und koppele den Katheter anschließend wieder an die liegende Kanüle an – und darf dann nicht vergessen, die Insulinzufuhr wieder zu starten. 🙂
      Ins MRT darf man mit solchen Geräten nicht gehen, wie auch im Handbuch steht. In solchen Situationen heißt es leider: entfernen und anschließend neu legen.
      Viele Grüße
      Katrin
      • Danke Katrin! Gehst du mit dem Sensor auch schwimmen?
        Mein Sensor ist mit einem tape verklebt, dass würde dann nass werden. Oder wie schützt du den Sensor?