Schuldgefühle als Mensch mit Diabetes

Im Austausch über Diabetes geht es immer wieder auch um die Schuld-Frage. Damit wurde auch Nicole schon öfter konfrontiert.

Weiterlesen...

Kennt ihr das? Selbstzweifel oder gar Schuldgefühle, die mit eurer Diabetes-Diagnose zusammenhängen? Ob es die Frage ist, wie und warum es zum Ausbruch der Krankheit gekommen sein kann, oder ob es die Unzufriedenheit mit Glukosewerten ist, die nicht im Zielbereich liegen. Solche Gedanken schwächen uns und im Zweifel sind sie auch der Auslöser für eine mangelnde Akzeptanz der Erkrankung.

Und wie auch in anderen Situationen im Leben: Negative Gedanken bringen uns nicht weiter! Weder unsere eigenen noch die, die von außen an uns herangetragen werden. Darum bitte ich euch von Herzen: Stoppt die Schuldgefühle! Stoppt die Vorwürfe und Vorurteile und schaut nach vorne! Sucht euch Unterstützung in der Diabetes-Community und lernt, wie ihr das Leben mit Diabetes genießen könnt und dass schlechte Tage ganz normal sind.


Sind DiabetikerInnen selber schuld an ihren „Hypos“? – Heikes Gedanken zum Thema Schuld im Diabetes-Alltag!

Schreibe einen Kommentar