Unzufrieden mit dem Diabetes-Team? Das kannst du tun!

Ein mulmiges Gefühl vor dem Arztbesuch hatten die meisten schon einmal. Bei manchen führt es dazu, gar keine Untersuchungen mehr wahrzunehmen, aus Angst, nicht angemessen behandelt zu werden. Nicole kennt diese Situationen und weiß, wie ihr sie ändern könnt.

Weiterlesen...

Leider musste ich schon selbst die Erfahrung machen, von Ärzten und Ärztinnen nicht ernst genommen zu werden. Insbesondere übergewichtige Menschen werden, meinem Empfinden nach, bei bestimmten Beschwerden schnell in Schubladen gesteckt und von oben herab behandelt. Auch in der DiabetesTherapie kann das passieren und man kann sich schnell ungerecht behandelt fühlen. Für viele ist das der ausschlaggebende Grund dafür, gar nicht oder nur selten Arztbesuche wahrzunehmen – mir ging es selbst lange Zeit so. Doch inzwischen habe ich mir einige Tipps zu Herzen genommen, die mir helfen, für meine Bedürfnisse einzustehen, gerade, wenn es dabei um meine Gesundheit geht.

Keine Angst vorm Arztbesuch!

Die gute Nachricht ist: In Deutschland gibt es fast eine halbe Million zugelassene Ärzte und Ärztinnen (Quelle: Statista) und ganz bestimmt gibt es darunter welche, bei denen ihr euch gut aufgehoben fühlt. In der Regel habt ihr jederzeit die Möglichkeit, euch andere Ärzte und Ärztinnen zu suchen, ihr müsst euch der Situation nicht ausgeliefert fühlen. Wichtig ist nur, dass ihr handelt! Sich nach negativen Erfahrungen bei der Behandlung zu verkriechen, hilft leider nicht weiter. Darum habe ich diese Tipps für euch:

  1. Seid selbstbewusst und kommuniziert! Ihr habt nicht nur ein Recht auf eine angemessene und qualifizierte Behandlung bei einem Arzt oder bei einer Ärztin, ihr habt auch ein Recht auf respektvollen Umgang mit euch. Wenn ihr euch durch das Verhalten eures Gegenübers nicht wohl fühlt, sprecht darüber! Vielleicht ist dem Arzt oder der Ärztin nicht bewusst, wie die Situation auf euch wirkt.
  2. Ärzte und Ärztinnen sind Dienstleister/innen! Es ist ihr Job, euch zu helfen, und wenn sie das nicht so tun, wie ihr es euch wünscht, sucht euch eine andere Arztpraxis. Einige der in der Community beliebten Schwerpunktpraxen findet ihr zum Beispiel hier.

Seid gut zu euch und passt auf euch auf!


Weitere Videos von Nicole findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar