Was passiert nach der Diagnose Typ-2-Diabetes?

Diagnose Typ-2-Diabetes – wie geht es jetzt weiter? Welche Möglichkeiten gibt es, den Blutzucker zu senken? Professor Dr. Thomas Haak, Chefarzt am Diabetes Zentrum Mergentheim, erklärt, was die ersten Schritte sind und wie sie wirken.

Weiterlesen...

Menschen, die gerade die Diagnose Typ-2-Diabetes bekommen haben, sollen oft als erstes ihren Lebensstil ändern. Doch was ist damit konkret gemeint? Und wie kann es gelingen? Dazu gebe ich im Video einige wichtige Hinweise.

Was ist sonst noch möglich?

Selbst aktiv zu werden und durch eine andere Ernährung und mehr Bewegung den Blutzucker zu senken, ist sicherlich ein großartiges Gefühl. Aber es ist auch schwierig und kann aus verschiedenen Gründen nicht immer und nicht jedem gelingen. Und es kann auch sein, dass der Effekt, den die Lebensstiländerungen bewirken, nicht stark genug ist, um den Blutzucker wieder ins Lot zu bringen.

Oft kommt dann Metformin ins Spiel, welches ich durch als „scharfe Waffe“ bezeichnen möchte. Wie dieses Medikament wirkt und was es kann, erfahrt ihr im Video.  

2 Kommentare zu “Was passiert nach der Diagnose Typ-2-Diabetes?

    1. in der Erweiterung:

      Apropos Lebensstiländerung:

      “Hunde-Oma” hat ganz normal vom Pflegedienst und Essen auf Rädern gesund bereitet gegessen, nach ihren Mahlzeiten jeweils etwa eine Stunde in ihrem Schaukelstuhl geruht und ist dann immer für etwa eine halbe Stunde mit ihrem Hund Gassi gegangen.

      Ergebnis, ohne Zuckermedis HBA1c an der Schwelle zu 8.

      Ein halbes Jahr weiter und einige Tests und etwas Überredung weiter ist sie nach ihren Mahlzeiten zuerst mit dem Hund gegangen und hat erst dann ihre Stunde geruht.

      Ergebnis ohne Zuckermedis für mehrere Jahre HBA1c deutlich unter 6!

      Wie sinnbefreit wirkt vor diesem Hintergrund jede Aktivitäten- und Kalorienzählerei, auch wenn die Frau mit über 70 Lenzen figurmäßig gut zu rollen gewesen wäre?

Schreibe einen Kommentar