Wie „oute“ ich mich als Mensch mit Diabetes?

Wie sag’ ich’s am besten? Und: Wem überhaupt? Oder behalte ich es für mich? Nicole weiß um die Gedanken, die sich Menschen mit Diabetes machen, bevor sie von ihrer Diagnose erzählen. Und sie weiß auch, wie wichtig es ist, dass es kein Geheimnis bleibt.

Weiterlesen...

Je nach persönlichem – privatem oder beruflichem – Umfeld kann es eine Hürde sein, zu erzählen, dass man Diabetes hat. Ob aus Scham oder weil man keine Lust auf die Vorurteile hat, die einem dann sehr schnell (wieder) begegnen, so ein richtig angenehmes Thema ist die Diagnose nie. Dennoch ist es wichtig, Menschen aus eurem direkt Umfeld zu informieren – damit sie im Notfall richtig helfen können.

Das Diabetes-Outing

Diabetes sollte kein Tabu-Thema sein. Vielleicht hilft es euch, zunächst für euch selbst zu formulieren, was Diabetes eigentlich für euch bedeutet und was die Diagnose für Folgen mit sich bringt.

Mehr Denkanstöße bekommt ihr in meinem Video:


Sich als Mensch mit Typ-2-Diabetes zu erkennen zu geben stößt manchmal auf wirklich blöde Reaktionen. Das weiß auch Bettina: Du bist Typ 2? Halt besser die Klappe!

Ein Kommentar zu “Wie „oute“ ich mich als Mensch mit Diabetes?

  1. Hallo, an dieser Stelle. Es liest sich so, als hätte man HIV oder so. Nein man braucht nicht Schweigen und das warum auch. Es ist ein Teil von uns selbst, wir müssen damit jetzt Leben und das kann man sehr gut. Vor 58 Jahren, als man mir sagte, ich sei Diabetiker, sah das noch anders aus. Hilfsmittel wie Heute kannte man noch nicht. Ich fing mit einer Glasspritze an und die Nadeln waren 3 mal so lang, wie bei einer Pennadel. Ich musste anfangs alle 14 Tage zum Hausarzt Blutzucker messen. Kuchen oder Schokolade waren Tabu. Sport treiben in der Schule durfte ich nicht. Somit gab es auch dort viele Probleme. Ja so sah mein Diabetesanfang aus. Das wahr eine ganz andere Hausnummer…

    Heute hat man ganz andere Erkenntnisse, man kann alles Essen und man ist besser geschult. Beruflich gibt es fast auch keine Probleme. Warum sollte man dann seinen Diabetes verschweigen…

Schreibe einen Kommentar