Janis, 1994 geboren, wird seit seinem dritten Lebensjahr vom Diabetes begleitet und ist somit ein alter Hase im Diabetesmanagement. Er trägt seit seinem achten Lebensjahr eine Insulinpumpe, welche ihm im Jugendalter oft sein „Leben gerettet“ hat, so zitiert er die Ärzte. Janis hat in der Pubertät oft nicht auf das gehört, was ihm seine Eltern oder der eigene Körper sagten, und war ein Dauergast im Krankenhaus – bis er dann nach Lüdenscheid in ein Zentrum für jugendliche Diabetiker zog. Heute macht er eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und möchte im Anschluss die Weiterbildung zum Diabetesberater machen, um andere Patienten zu unterstützen und zu helfen.

Neueste Beiträge

Alltag & Freizeit
Diabetes in der Klinik – was sagt das Pflegepersonal dazu?

Diabetes in der Klinik – was sagt das Pflegepersonal dazu?

Immer wieder hört man Horrorgeschichten über miserable Umstände in Kliniken, wenn Diabetiker sich dort in Behandlung begeben. Es wird viel über Ärzte und Pfleger geschimpft – manchmal auch zu Recht. Doch wie sieht das Ganze eigentlich von deren Seite aus? Janis ist Krankenpflegeschüler und Typ-1-Diabetiker und möchte die „andere Seite“ mal ein wenig beleuchten.

Weiterlesen…

Zeige alle Beiträge von Janis Kruse