Hefe-Hasen zum Anbeißen

Lust auf frisches Gebäck an Ostersonntag? Ohne Stress und frühes Aufstehen? Kein Problem, Katharina hat ein schönes Übernachtrezept – für erstaunte Gesichter am Morgen.

Weiterlesen...

Hefehasen

An Feiertagen ein besonderes Frühstück zu haben, trägt bei mir unglaublich viel zum Wohlfühlen bei. Aber wer hat schon Lust, an einem freien Tag um 6 Uhr aufzustehen, um dann, ein paar Stunden später, warmes, frisches Gebäck zu haben?

Richtig: Niemand – wahrscheinlich würde das nicht einmal der Osterhase höchstpersönlich tun wollen. Zum Glück gibt es die „kalte Führung“ für Hefeteig.

Hierbei geht der Teig nicht, wie üblich, an einem warmen Ort, sondern über Nacht im Kühlschrank. Das ist prinzipiell mit jedem Hefeteig möglich, jedoch muss die Hefemenge deutlich reduziert werden, da es sonst zu einer sogenannten Übergare kommt.

Mein Rezept (Bildergalerie) hat schon einige Morgen versüßt. Am besten ofenwarm mit Butter genießen!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.