Alkohol, Party, Diabetes! – Unterwegs mit Typ-1-Diabetes

Sind wir mal ehrlich: Es gibt auch Menschen mit Typ-1-Diabetes, die ab und zu einen über den Durst trinken! Auch Michi gehört zu dieser Gruppe und hat in den vergangenen Jahren seine Erfahrungen mit dem Thema gemacht. Auch wenn es bei ihm bisher noch keine schlimmen Zwischenfälle gab, ist ihm eine Botschaft wichtig: Nimm den Diabetes niemals auf die leichte Schulter, wenn du einen trinken gehst!

Read More...

Um Erfahrungen teilen zu können, muss man natürlich Erfahrungen sammeln – darum war ich feiern und habe Alkohol getrunken. Die Bilanz meines Abends: 4 Bier, 1 Jägermeister, 1 Tequila Shot und etwas Diabetes-Aufklärung.

Diabetes und Alkohol

Wir alle wissen, dass es nach der Diabetes-Diagnose einiges beim Alkohol-Konsum zu beachten gibt, aber wie ausführlich werden wir wirklich aufgeklärt? Nachdem ich mich mit dem Thema bereits in einem Text-Beitrag beschäftigte, habe ich jetzt ein „Live-Experiment“ auf Video für euch festgehalten – inklusive meiner persönlichen Erfahrungswerte und Tipps*:

*Achtung: Mein individueller Umgang mit Alkohol sollte nicht als Richtwert verstanden werden und ersetzt auf keinen Fall ein (Aufklärungs-)Gespräch mit dem Diabetes-Fachpersonal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.