#BSLounge – Der Diabetes-Podcast Episode 06

Social Media lieben wir doch alle ein bisschen. Doch hat der Online-Austausch auch Auswirkungen auf unser Diabetesmanagement? In der sechsten Podcast-Episode gehen Katharina und Ramona genau diesem Thema auf den Grund.

Weiterlesen...

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Produkt- und Markennennung.]

Es gibt mittlerweile wohl kaum noch Menschen, die nicht bei einem sozialen Netzwerk angemeldet sind. Klar, es ist ja auch eine Goldgrube – gerade für Menschen mit Diabetes: Der Austausch, der persönlich und im Alltag oft auf der Strecke bleibt, boomt auf Facebook und Instagram.


Immer online, immer verfügbar, immer im Kopf?


Quelle: Pixabay

Aber was macht diese dauerhafte Verfügbarkeit von sozialen Medien in unserer Hosentasche eigentlich mit uns, unserer Psyche, unserem Diabetes?

Die Podcast-Reise von Katharina und mir geht vom Schwelgen in den guten, alten Zeiten bis hin zum Status quo und darüber, welcher Content eigentlich gut für die eigene mentale Gesundheit ist. Als kleines Feature haben wir eine jammernde Katze im Hintergrund. Viel Spaß beim Zuhören und lasst uns gerne eure Meinung dazu da!


Shownotes diese Produkte haben wir im Podcast erwähnt:

  • FreeStyle Libre
  • Dexcom
  • Übrigens – sorry! Wir haben ab und zu von „ Blutzuckerverläufen“ gesprochen, meinten damit aber natürlich die Gewebsglukoseverläufe unserer CGM-Sensoren.

Lust auf realen Austausch? Ab zum #DiabetesHypoBarcamp und #BSLounge-Geburtstag!

Hier findet ihr Infos zu den noch bevorstehenden Events:


Hier findet ihr die bisherigen Episoden des #BSLounge-Podcasts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.