Auf dem Sprung – Bewegung in den dunklen Monaten

Von Frühlingsgefühlen keine Spur: Das Wetter ist grau und kalt, der Lockdown hält an und so richtig viel Abwechslung gibt es derzeit im Alltag einfach nicht. Was kann man also tun, um etwas Bewegung in die Situation zu bringen? Genau darum geht’s im neuen Monatsthema!

Weiterlesen...

Ob Homeoffice oder nicht: Der Bewegungsradius und die Quantität von sportlichen Aktivitäten hat sich durch Corona für viele Menschen stark verringert. In den vergangenen Monaten konnte man – insbesondere in den sozialen Medien – zwei unterschiedliche Umgangsweisen mit dem Lockdown beobachten: Es gibt die Menschen, die sich unheimlich viele persönliche Challenges suchen, um einen Rhythmus für diese Zeit zu finden, und diejenigen, die all ihre Energie dafür aufwenden müssen, die Krise überhaupt irgendwie zu überstehen. Was kann man da also überhaupt noch tun, um sich in einem Wohlfühl-Rahmen und Corona-konform zu bewegen?

Es geht nicht um „höher, schneller, besser“

Jede*r befindet sich in einer anderen psychischen und physischen Verfassung und dennoch: Bewegung tut meistens gut! Darum wollen wir möglichst vielfältige Blickwinkel und Ideen mit euch teilen und gemeinsam herausfinden, wie wir Bewegung und dadurch Abwechslung in die dunklen Monate bekommen.

Dass Bewegung auch zu einem stabileren Blutzuckerspiegel beiträgt, habt ihr wahrscheinlich selbst schon einmal bemerkt. Dennoch wissen wir natürlich, dass der Diabetes einem gerade bei sportlichen Betätigungen auch gerne einen Strich durch die Rechnung macht: Nach einer „Hyper“ oder „Hypo“ ist einfach nicht viel Kraft für große Aktivitäten übrig. Ein Grund mehr, mit kleinen Schritten anzufangen und das Augenmerk auf Bewegung und eben nicht auf (Hochleistungs-)Sport zu legen.

Ein kleiner Spaziergang, eine runde Yoga zu Hause oder leichte Hantelübungen mit Wasserflaschen – es zählt jeder Schritt. Und wenn auch die kleinsten Schritte zu groß sind, kümmert euch um euch und euer Wohlbefinden, damit ihr irgendwann wieder neue Kraft schöpfen könnt. Diese Zeit ist nun einmal in vielerlei Hinsicht dunkel und wir hoffen alle auf mehr Licht in der Zukunft!

Das Bewegungs-ABC

Bereits jetzt könnt ihr mit unserer Monatsaktion ein bisschen in Bewegung kommen: Wir wollen ein Bewegungs-ABC mit der Community erstellen. Wie das geht, erfahrt ihr auf unserer Aktionsseite!

Schreibe einen Kommentar