Diabetes-Hormon-Chaos

Kohlenhydrate und Bewegung sind das Einzige, was man beim Leben mit Diabetes beachten muss? Von wegen. Katharina und Ramona erzählen vom zusätzlichen Chaos, das hormonelle Schwankungen verursachen.

Weiterlesen...

Wenn einem das mal früher jemand gesagt hätte: Auch Hormone können den Blut- bzw. Gewebezucker ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen. Katharina und Ramona fühlten sich von ihrem Diabetesteam denkbar schlecht auf das in der Pubertät beginnende Hormon-Chaos vorbereitet und erzählen von ihren Erfahrungen.

Und auch, wenn sich einiges überschneidet, so machen die beiden doch sehr unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Glukoseverläufen über die Dauer ihres Zyklus.

Alle einsteigen in die Hormon-Achterbahn

Katharina und Ramona erzählen von ihren Erfahrungen mit den Auswirkungen hormoneller Verhütungsmittel, vom Switch zum natürlichen Zyklus – und natürlich von Heißhungerattacken, Schokoladentorte und den tausend anderen Dingen, die den Blutzucker beeinflussen.

Quelle: https://type1diabetesmemes.tumblr.com/page/36

Wie sind eure Erfahrungen mit Hormonschwankungen und dem Diabetes? Fühlt ihr euch von eurem Diabetesteam hier gut genug unterstützt? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Außerdem freuen wir uns, euch am 18. März beim #Sofatalk bei Gesünder unter 7 PLUS zu sehen!


Wir freuen uns immer über neue Abonennt*innen und Kommentare zu dem #BSLounge-Podcast. Ihr findet aktuelle Folgen zum Beispiel hier auf unserer Seite oder beim Streaming-Anbieter eurer Wahl wie Spotify oder iTunes und auch bei Youtube!

Schreibe einen Kommentar