Megamarsch: 100 Kilometer Wandern einmal rund um Hamburg (Podcast)

Die offizielle Megamarsch-Veranstaltung musste wegen Corona zwar abgesagt werden, doch das hielt Tobias nicht davon ab, die Strecke auf eigene Faust in Angriff zu nehmen. Im Podcast erzählt er Antje, wie er unterwegs seinen Typ-1-Diabetes bei Laune gehalten hat.

Weiterlesen...

Etwa 16 Stunden brauchte Tobias für die 100 Kilometer auf dem „Grünen Ring“ rund um die Hansestadt Hamburg, davon 9 Stunden ganz im Dunkeln. Ich habe mich mit Tobias, der wie ich Typ-1-Diabetes hat, darüber unterhalten, wie er sich auf diese sportliche und mentale Herausforderung vorbereitet hat und welche Rolle sein Diabetes dabei gespielt hat.

Spazierengehen und Wandern erfreuen sich seit Beginn der Corona-Pandemie steigender Beliebtheit. Die meisten Leute – mich eingeschlossen – belassen es bei kürzeren Strecken von ein paar Kilometern. Andere setzen sich ehrgeizigere Ziele und melden sich bei Veranstaltungen wie dem „Megamarsch“ in Hamburg an: eine Wanderung von 100 Kilometern nonstop rund um die Hansestadt binnen maximal 24 Stunden.

Antje und Tobias im Gespräch / Quelle: Antje Thiel

Das organisierte Event konnte am 31.10.2020 wegen der Pandemie zwar nicht stattfinden, doch das hielt meinen IDAA-Kollegen Tobias aus Halstenbek nicht davon ab, die Strecke auf eigene Faust zu absolvieren. Wie es einem dabei geht, so lange allein und im Dunkeln um eine große Stadt herumzustapfen und wie viel Cola er unterwegs trinken musste, um seinen Typ-1-Diabetes in Schach zu halten, erzählt er im Podcast.


Wir freuen uns immer über neue Abonennt*innen und Kommentare zu dem #BSLounge-Podcast. Ihr findet aktuelle Folgen zum Beispiel hier auf unserer Seite oder beim Streaming-Anbieter eurer Wahl wie Spotify oder iTunes und auch bei Youtube!

Schreibe einen Kommentar