Wie die Hormone, so der Diabetes?!

„Und warum ist dein Glukosewert jetzt hoch/niedrig/genau richtig?“ – Wenn man als Mensch mit Diabetes darauf nur immer die passende Antwort hätte. Manchmal scheint es, als würde der Diabetes machen, was er will. Grund dafür sind die vielen unterschiedlichen Faktoren, die den Zuckerwert beeinflussen. Ein wichtiger davon sind die Hormone.

Weiterlesen...

Eines der nervigsten Dinge im Leben mit Diabetes ist wohl die Tatsache, dass die Diabetes-Einstellung nicht einmalig vorgenommen werden muss und der Blut- bzw. Gewebezucker ab dem Moment immer nur das tut, was er soll – oder zumindest das, was man erwartet. Die Zuckerwerte sind von unendlich vielen Faktoren abhängig: neben Essen und Bewegung auch stark von unserem Hormonhaushalt.

Wie die Hormone, so der Diabetes?!

Ob Stress-, Wachstums-, Sexual- oder andere Hormone – sämtliche Botenstoffe beeinflussen unseren Stoffwechsel immer wieder anders. Genau deshalb ist dieses Thema auch sehr vielfältig und sensibel zu betrachten. An dieser Stelle verweisen wir darum auch gerne noch einmal auf unsere Netiquette, die an den respektvollen Umgang miteinander erinnern soll.

Bei manchen Menschen mit Diabetes spielen die Hormone im Diabetes-Alltag eine größere Rolle als bei anderen. Andere wiederum wissen gar nicht, welche Rolle Hormonschwankungen und Co. bei der Glukose-Einstellung spielen können. Wir wollen im März einen Ein- und Überblick in ganz unterschiedliche Geschichten geben.

Weitere Einflüsse

Aber nicht nur die Hormone haben Schuld an Glukosewert-Achterbahnen: Essen, Bewegung, Spritzstellen und Co. sind ebenfalls Faktoren, die einen Menschen mit Diabetes immer wieder vor Herausforderungen stellen. In unserer Monatsaktion wollen wir mit euch die unterschiedlichsten Erfahrungen dazu sammeln. Macht mit und schreibt auf unser virtuelles Pin-Board!

Schreibe einen Kommentar