Besuch der Klinik Blankenstein/Hattingen

Steffi erzählt heute von ihrem Ausflug mit den Dia Engeln – zu Besuch bei Diabetologe PD Dr. Johannes Dietrich. Sie haben sich über Selbsthilfe und die Zukunft der Diabetestherapie unterhalten.

Weiterlesen...

Thomas und Doreen, Gründer_innen der Dia Engel, haben sich sehr über die Einladung von PD Dr. Johannes Dietrich gefreut.

Als fachliche Unterstützung durfte ich in meiner Funktion als Diabetesberaterin mitkommen.

Die Klinik Blankenstein Hattingen

An einem heißen Samstagvormittag Anfang August machten Thomas, Doreen und ich uns auf den Weg ins bergische Hattingen.

Die Klinik liegt landschaftlich toll in Hügel, Felder und Wälder eingebettet und ist schon äußerlich sehr ansprechend. Sie besteht aus einem historischen Altbau und einem modernen Neubau. In diesem ist auch die Diabetologie, Endokrinologie & Stoffwechsel untergebracht.

Wir durften die gesamten Räumlichkeiten der Diabetesstation besichtigen. Es ist wirklich eine sehr schöne, neue und modern eingerichtete Station, auf der die Patient_innen durchschnittlich 10 Tage verbringen. Dazu gehört ein großer Physiotherapie-/Fitnessbereich, Lernküche, Labor usw.. So kann der gesamte Alltag mit Bewegung und Ernährung möglichst ganzheitlich umgesetzt werden.

Dr. J. Dietrich

Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in Hattingen auf der Blutzuckereinstellung erwachsener Patienten, insbesondere auch die Versorgung und Anpassung moderner Insulinpumpen- und SensorTherapien. Gerade die modernen Technologien sind sein Steckenpferd! Hier sieht er große Perspektiven in der Behandlung des insulinpflichtigen Diabetes. Er hat dazu seinen „Diabetes-Baum“ entwickelt.

Quelle: Klinik Blankenstein

Dr. Dietrich hat sich viel Zeit für uns genommen. Er hat uns viel gezeigt und erklärt. Er war im Gespräch sehr interessiert an unserer Arbeit als Dia Engel.

Zusammenarbeit mit den Dia Engeln

Dr. Dietrich sieht unsere Arbeit als sinnvolle Ergänzung zum medizinischen Bereich. Selbsthilfe ist gerade bei einer so komplexen und in jeden Lebensbereich einschneidenden Erkrankung wie Diabetes ein ganz wichtiges Element. Sowohl Patient_innen als auch Ärzt_innen und Diabetesberater_innen profitieren von dem großen Erfahrungsschatz anderer Betroffener und deren Begleiter_innen! Daher ist er an einer guten Zusammenarbeit und Vernetzung sehr interessiert. Zudem vernetzt er uns mit der angeschlossenen Kinder- und Jugenddiabetologie in Bochum. Gerade Familien mit betroffenen Kindern sind sehr dankbar, wenn sie „Alltagshilfe“ bekommen!

Pumpencafé

Im Herbst veranstaltet das Pumpencafé eine große Pumpen-Veranstaltung. Dort werden die verschiedenen Insulinpumpenmodelle vorgestellt und eine Beratung angeboten. Ich werde dann auch als Ansprechpartnerin vor Ort sein.

Quelle: Stephanie Tuschen

Es war ein sehr erfolgreicher Tag, ein sehr angenehmes Gespräch auf Augenhöhe mit Dr. Dietrich!!!


Auch Antje hat sich mit dem Thema Selbsthilfe und den Organisationen, die diesem Ziel folgen, auseinandergesetzt. Hier kommst du zu ihrem Beitrag!

Schreibe einen Kommentar