"Gemeinsam forschen" ist eine Initiative der FIDAM, die seit letztem Jahr läuft. Heute stellt euch Lara ihre Gedanken zum Thema Studienforschung vor.
Der Diabetes ist, Tag ein, Tag aus im Leben fest verankert. Dabei ist er manchmal sehr stark präsent und rückt in anderen Momenten eher in den Hintergrund. Aber: Diabetes ist immer mit dabei. Der blinde Passagier an Bord weiß sich bemerkbar zu machen, eher zum Elefanten im Raum zu werden.
Daher bildete sich nicht zuletzt diese Community. Um den Austausch mit anderen zu suchen, zu finden. Sich weniger alleine zu fühlen mit den alltäglichen Herausforderungen, die das Leben mit Diabetes nun einmal mitbringt. Aber was tun wir wirklich, um die Gesellschaft näher an das Thema Diabetes heranzuziehen? Was können wir tun und was haben wir schon getan? Wo sitzen die besten Ansatzpunkte, um wirklich Aufmerksamkeit zu generieren?
Nicht zuletzt ist die Forschung ein zentrales Thema in jedem medizinischen Bereich. Nicht nur, um in der tatsächlichen Versorgung von Menschen mit Diabetes zu optimieren, sondern auch, um ganz zentral bei den Menschen mit Diabetes anzusetzen. Das Auseinandersetzen mit der Krankheit ist aber nicht immer einfach – denn Forschung bedarf am Ende auch immer der Betroffenen Offenheit gegenüber der Sache.
Lasst uns den Elefanten im Raum mal ansprechen!
Daher nun mein Aufruf in dieser Sache: „Gemeinsam forschen“ ist das Motto der neuen Online-Befragungsplattform dia·link des Forschungsinstituts der Diabetes-Akademie Mergentheim (FIDAM). Es setzt sich aus medizinischem Fachpersonal in der Diabetologie zusammen, aber auch Menschen mit Diabetes sowie Typ-Fler:innen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Bei was? Das Ziel ist dabei, die Versorgung im Diabetesbereich zu verbessern und so das Leben von Menschen mit Diabetes, ihrer Angehörigen und Behandler*innen positiv zu beeinflussen. Hierfür bietet das Portal regelmäßig die Möglichkeit, eure Meinung, Bedürfnisse und Wünsche zu teilen.
Das Portal sucht nun Menschen, die gerne an Befragungen und Online-Studien zum Thema Diabetes teilnehmen möchten. Den Link zur Anmeldung zum Panel findet ihr in unserer Bio! Es gibt monatlich neue Fragen, generell kann sich hier ein Account angelegt werden und an Umfragen und Studien teilgenommen werden.
Was bringen mir Umfragen im Leben mit meinem Elefanten?
Wir erhalten im Gegenzug zum Thema Diabetes immer die neusten Forschungsergebnisse. Es ist ein Geben und Nehmen: Die Krankheit, die uns sowieso jeden Tag begleitet, wird hier weiter ausgelotet, differenzierter betrachtet. Ihr könnt ganz einfach über das dia·link-Befragungsportal teilnehmen, über jeden Webbrowser am PC oder Smartphone. In naher Zukunft wird es außerdem eine dia·link-App geben.
Ok, ich hab mich da mal angemeldet, aber wenn’s da nur um Elefanten geht, kann ich da wohl eher nicht richtig sein. Schaumama 😉 Vielleicht haben die da ja auch eine Sektion mit Typ 2 als engstem Lebenspartner und bestem Gesundheits-Coach? Oder starten eine, wenn’s die bis jetzt noch nicht gibt?