„Wissen, was bei Diabetes zählt“ – die Zeit im Zielbereich bei Gesünder unter 7 PLUS!

Zeichnung der Gesprächsthemen des Livestreams Gesünder unter 7 PLUS

Lara berichtet heute vom Livestream zu Gesünder unter 7 PLUS. Das zentrale Thema: die Zeit im Zielbereich. Aber auch der Sofatalk war super spannend!

Weiterlesen...

Zeichnung der Gesprächsthemen des Livestreams Gesünder unter 7 PLUS
Das Livezeichner-Bild zum vergangenen Gesünder unter 7 PLUS sagt mehr als tausend Worte. Quelle: Sanofi

Am 8. September war es wieder so weit: „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ ging in die dritte Runde des Jahres 2022. Mit dabei: Sanofi als Initiator und die beiden Experten Dr. Stephan Kress, Diabetologe und Ernährungsmediziner, Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik I des Vinzentius-Krankenhauses in Landau in der Pfalz, sowie Prof. Dr. Thomas Danne, Chefarzt der Diabetologie, Endokrinologie und Allgemeinen Pädiatrie und klinische Forschung am Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult in Hannover.

Das Thema im #Diabetesdialog: die Zeit im Zielbereich

„Im Großen und Ganzen gilt für Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes dasselbe: Gesünder unter 7. Unter 7 Prozent sollte in den meisten Fällen der Langzeitblutzuckerwert liegen, um ein möglichst gesundes, langes Leben führen zu können“, betonte Professor Thomas Danne. In diesem Zusammenhang ist auch die „Time in Range“, die Zeit im Zielbereich, eine wichtige Messgröße für Menschen mit Typ-1-Diabetes.

„Sie gibt prozentual an, wie lange sich der Glukosewert während eines definierten Zeitraums innerhalb des Zielbereichs befand. Meine Empfehlung: Betroffene sollten den Wert 70 Prozent anpeilen“, sagte Danne. Er sehe, dass mit einer modernen Therapie bei einer Vielzahl von Menschen mit Diabetes solche Therapieziele erreicht werden können.

Dr. Stephan Kress behandelt viele Menschen mit Typ-2-Diabetes und weiß, dass die Therapieziele nicht immer hundertprozentig eingehalten werden können. „Nicht jeder schafft es, die gesteckten Ziele zu erreichen. In solchen Fällen ist es wichtig, dass sich die Werte wenigstens verbessern“, erläuterte er.

Wir als Community haben spannende Fragen gestellt – und die Antworten im #DiabetesDialog bekommen. Habt ihr den Livestream verpasst? Hier kommt ihr direkt zur Aufzeichnung des #DiabetesDialogs!

Im Anschluss an den #DiabetesDialog haben sich Katharina, Stephie, Nathalie und Carsten auch noch einmal auf unserer virtuellen Couch zusammengesetzt, um das Thema Zeit im Zielbereich (Time in Range) zu besprechen. Dabei kamen interessante Themen auf, die uns alle auch berühren.

Katharina erzählte, dass ihr die Zeit im Zielbereich hilft, um abzuschätzen, wie es gerade im Diabetes-Management läuft. Dabei waren sich dann aber alle einig, dass vor allem auf Social Media immer nur die optimalen Werte geteilt werden. Wenn es dann gerade bei einem selbst nicht so gut funktioniert, vergleicht man sich schnell. Deshalb waren sich alle vier Teilnehmer_innen des Sofatalks einig, dass sie sich vor dem Vergleichen mit anderen schützen müssen. Denn die Menschen, Blogger_innen und Influencer_innen haben die Tendenz, immer nur die sonnigen Tage und Werte zu teilen – wie es an nicht so guten Tagen läuft, wird kaum gezeigt.

Der Livestream zu „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ hat erneut spannende Fragen zum Thema Diabetes beantwortet. Den ganzen Livestream könnt ihr auch hier noch einmal schauen!

Ansonsten geht es am 10.11.2022 zum Weltdiabetestag in die nächste Runde!

Ein Kommentar zu “„Wissen, was bei Diabetes zählt“ – die Zeit im Zielbereich bei Gesünder unter 7 PLUS!

Schreibe einen Kommentar