Closed loop – Open mind

Caro berichtet heute über die Loopercommunity und ihre Besonderheiten. Dabei wurde sie sogar zum Logodesign inspiriert!

Weiterlesen...

Quelle: Caro Pudmensky

Wie kommt dieses Logo zustande? Und… was hat es zu bedeuten?

Als ich mit dem Loopen angefangen habe und mich langsam, auch dank der Hilfe in der Community, besser auskannte und auch anderen helfen konnte, fing ich an, mich in der Community weiter zu engagieren. Die regelmäßigen Loopertreffen im Kölner Raum, die Mitgründung des Forums Loopercommunity.org und die Zugehörigkeit zu den #dedoc° voices gehören zu den wichtigen Dingen in den letzten Jahren.

Immer wieder kam mir auch der Gedanke, aus meiner Begeisterung für das AAPS-System heraus, dies auch zeigen zu wollen. Das Logo von AAPS an sich ist schon sehr hübsch.

Quelle: AAPS Wiki

Aber mir kam einfach spontan der Slogan „closed Loop – open Mind“ in den Sinn. Denn darum geht es am Ende: wir schließen den Kreislauf zwischen CGM, Pumpe und Algorithmus und müssen dabei offen sein, für alles Neue. Aber nicht nur für alles Neue, sondern auch für all die Menschen, die sich damit befassen.

Quelle: Caro Pudmensky

AAPS ist ein sehr interoperables System. Es lassen sich verschiedene Sensoren mit verschiedenen Pumpen und den unterschiedlichsten Handys und Betriebssystemen verbinden. Dazu kommt noch die Verbindung zur Smartwatch. Genauso verschieden wie die möglichen Settings sind aber auch die Menschen, die die Systeme nutzen, und deren Bedürfnisse. Not one fits all!

Das Organisieren von Treffen und der Support so vieler verschiedener Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Eigenheiten und technischen Settings ist oft eine Herausforderung.

Menschen jeden Alters, Geschlechts, aus unterschiedlichen Berufsgruppen, mit unterschiedlichen Diabetes-Typen brauchen Offenheit, Flexibilität und auch Interoperabilität.

Wenn man da nicht auch open-minded sein muss! Auch muss man stets offen sein, für neue Entwicklungen, neue Updates, neue Pumpen, neue Insuline, neue Algorithmen, neue Sensoren… auch neue Lebenslagen!

Daher umschließt in meinem Logo-Design der Satz „closed loop-open mind“ das AAPS-Logo und wird mit dem Satz „we are not waiting“, der zu den grundlegenden Gründungsgedanken dieser Bewegung zählt, abgeschlossen.

Die Shirts mit dem Logo kann man übrigens auch bestellen! Bei Interesse findest du nähere Infos auf https://luckyloop.koeln oder du meldest dich bei mir, dann sage ich wie und wo das geht😉!)

Quelle: Caro Pudmensky

Etwas passenderes kann es kaum geben! Also, bleibt immer open minded, wie ich immer meinen Wahlspruch von Cicero erwähne: fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen! Und close the loop!

Quelle: Caro Pudmensky

2 Kommentare zu “Closed loop – Open mind

    1. Danke! Das gebe ich dir aber genau so zurück! Es braucht immer wieder auch Mut, Durchhaltevermögen und Geduld… Aber steter Tropfen höhlt den Stein… Auch Behandler müssen das wahrnehmen, dass es nicht “one fits all” – Lösungen gibt!

Schreibe einen Kommentar