WE ARE FAMILY – DER DIABETES-FAMILIENPODCAST – FOLGE 7 mit Dorothea Fading

In dieser Folge spricht Maren mit Dorothea, deren achtjährige Zwillinge inzwischen beide mit Diabetes Typ 1 leben. Das mischt die Familie mit insgesamt vier Kindern ganz schön auf.

Weiterlesen...

Quelle: BSL

Die Podcastreihe „We Are Family!“ gibt Einblicke in das Familienleben mit Diabetes und berichtet über interessante Facetten im Diabetesalltag mit Kindern.

Quelle: Dorothea Fading

Folge 7 – Als ob Zwillinge als Kinder Nummer 3 und 4 nicht schon genug wären. Bei den Fadings gesellte sich erst ein Diabetes Typ 1 bei dem einen Zwilling und dann ein paar Jahre später nach einer langen Prädispositionsphase auch noch ein Diabetes Typ 1 beim zweiten Zwilling, begleitet von Zöliakie, hinzu. Wie die Familie das erlebt und überlebt, hört ihr in dieser Folge. 

In der heutigen Folge spreche ich mit Dorothea Fading. Sie gibt uns Einblicke in den Familienalltag mit insgesamt vier Kindern, davon gleich zwei Kinder mit Diabetes Typ 1, zweieiige Zwillinge. Sie erhielten ihre Diagnosen zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten, bei einem der beiden wurde zudem Zöliakie diagnostiziert. Die beiden sind jetzt acht Jahre alt. Es geht um die jeweiligen Anfänge mit Diabetes Typ 1, das Verhältnis der Zwillinge untereinander und darum, wie man trotz all dieser Turbulenzen den Kopf über Wasser hält. Von der Endentspannung auf der Yogamatte direkt in die Kinderklinik – hört selbst, wie es dazu kam. 

Hier kannst du über die verschiedenen Anbieter den Podcast direkt streamen:


Hast du auch eine spannende Diabetes-Familien-Geschichte?

Möchtest du mir etwas Spannendes aus deinem Diabetes-Familien-Alltag erzählen? Dann kontaktiere mich über die folgende E-Mail-Adresse: marensturny@icloud.com.

Hör doch mal rein, die Blood Sugar Lounge und ich freuen uns auf Deine Meinung!

Deine Maren

PS: Ich bin selbst Mutter einer Diabetes-Typ-1-Tochter (geboren 2013, Diagnose 2019) und habe zum Thema „Diabetes Typ 1 im Familienalltag“ ein Buch veröffentlicht. 


Hast du die ersten Folgen des Diabetesfamilienpodcast verpasst? Hier kommst du zur Übersicht über alle Podcastfolgen!

Schreibe einen Kommentar