Aktivitäten

  • nanette hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 10 Monate

    Hallo, ich bin neu hier. Ich bin schon über 50, aber noch ein Diabetes Baby, bei mir wurde Typ 1 Lada im Februar dieses Jahres diagnostiziert. Bisher Insulintherapie mit Pens und Seitdem habe ich das Gefühl, dass ich mit verbundenen Augen einen Hubschrauber fliegen soll, was meist nicht so toll klappt. Gibt es eine Newbee Gruppe, wo man seine Anfängerfragen loswerden kann?
    Einen schönen Resttag an alle!

    • Liebe Nanette 🙂 Herzlich willkommen erst einmal! Bisher haben wir so eine Gruppe nicht – aber es ist eine gute Idee, da mal drüber nachzudenken. Erst einmal kannst du aber auch gern all deine Fragen in dieser Gruppe loswerden. Denn selbst, wenn man schon lange Diabetes hat, hatte man all die Anfangsfragen ja auch irgendwann mal 🙂

      Liebe Grüße

      Katharina

      • Hallo Nanette, ich habe meinen Lada mit 54 ergattert und kann dich gut verstehen. Frag doch einfach was du wissen möchtest. Hilfreich ist es erstmal eine Kur zu machen. Die bekommst du mit der Diagnose sofort.
        Viele Grüße Rainer
          • Danke Katharina und Rainer,
            vielen Dank für Eure Antworten und die Einladung Euch Fragen zu stellen.
            Ich lebe (noch, wir ziehen im Herbst wieder nach Deutschland) in Frankreich. Hier bekommt man keine Kur, sondern einen ein- bis mehrtägigen Klinikaufenthalt. Ich war nur einen Tag, wollte damals auch nicht länger bleiben (Beginn Corona…), aber deshalb wurden mir damals nur die sehr einfachen Grundlagen erklärt.
            Deshalb: Was mich momentan am meisten beschäftigt:
            1)Rechnet Ihr in KH oder mit KH Index oder gibt es andere Systeme, die Ihr besser findet?
            2)Wie habt Ihr Eure Ratio Bolus-KH festgelegt? Muss man einen Nüchterntest machen oder geht das auch anders? Anscheinend ist es ja so, dass man zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Mengen an Insulin für dieselbe Menge an KH benötigt
            3)Wo finde ich gute Informationen über den Einfluss von KH-Protein-Fett im Essen? Ich habe beispielsweise versucht, mein Müsli auf low carb umzustellen, nur um dann zu erleben, dass meine Werte dann nach dem Abklingen des Insulins, also 3-4 Stunden später, manchmal wieder sehr hoch steigen. Oder dass ich bei Pizza erst mal in eine Hypo gerauscht bin, mit anschließender Zuckerzeitbombe hinterher.
            Oder welche KH? Beispielsweise hält Vollkornreis Stunden bei mir. Weißer Reis ist für mich einfacher zu händeln, da er nicht so lange anhält.
            Danke für Eure Tipps und einen schönen Tag,
            Nanette