Aktivitäten

  • manja-berlin hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 6 Monate

    Guten Abend zusammen

    Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen. Seit Freitag habe ich die neue t:slim X2 Pumpe. Der erste Eindruck war sehr gut, die Bedienung intuitiv und ich habe mich schnell wohl gefühlt mit der Pumpe. Ich möchte noch erwähnen, dass ich bereits seit 2006 mit Insulinpumpe unterwegs bin und somit sehr viel Erfahrung im Umgang mit diesen habe. Heute habe ich den ersten Katheter gewechselt und mich exakt an die Anleitung für die t:slim gehalten, auch als sehr erfahrener Nutzer kann es nicht schaden, sich immer mal wieder rückzuversichern, dass alles richtig läuft.
    Bei der letzten Messung bevor ich ins Bett wollte, hatte ich einen BZ von 490! So einen Wert hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr. Natürlich habe ich sofort die Pumpe überprüft und dabei festgestellt, dass der Schlauch der t:slim voller Luftblasen war. Durch ein erneutes befüllen des Schlauchs habe ich die Luftblasen rausbefördert und erstmal per Pen korrigiert.

    Eine Recherche im Internet, erst „t:slim Luftblasen“ und später dann „t:slim air bubbles“ machte mich doch einigermaßen sprachlos. Es finden sich tausende von Beiträgen in englischer Sprache, die genau dieses Problem beschreiben. Hier z.B. einer von 2014 (!)

    http://www.textingmypancreas.com/
    April 8, 2014 at 2:12 PM
    Hi Kim
    The air bubbles became a deal braker for me. T:Slim was my second pump so I was lucky enough to start using my ping again. Unfortunately, as we are all finding out, Tandem doesn’t really admit that this issue is important enough to warrant a return or refund to my insurance company. So T:Slim sits in my dresser drawer and I’m hoping this Ping will last until the T:Slim warranty expires. Soctt (above) summed up my feelings “it became a fundamental distrust”, something I didn’t have room for in my daily life with diabetes. Thanks for bringing this to light. Jason in Orlando

    Nun meine Frage: wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht auch bereits schon eine Lösung? Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen, Manja.

    • Liebe Manja, das klingt ja krass. Ich tage die Pumpe selbst nicht und hab dementsprechend keinerlei Erfahrung, aber so wie viele liebäugele ich eigentlich sehr mit dem Modell.
      Pass gut auf dich auf!
      Liebe Grüße
      Katharina
        • Liebe Katharina
          Erstmal danke für deine Nachricht! Ich habe heute mit dem Kundendienst von „Vitalaire“ (Vertriebspartner Deutschland) telefoniert und muss sagen, die Dame war wirklich sehr freundlich und hat sich sehr viel Zeit genommen. Da die Pumpe erst seit kurzem auf dem deutschen Markt ist, ist dieses Problem hierzulande wohl noch nicht so oft/kaum aufgetreten. Allerdings hat auch „martin1“ im Insulinclub-Forum im August 2020 bereits über dieses Problem berichtet.

          Auf Nachfrage hat mir die Dame dann gesagt, dass es natürlich möglich sei, den Katheter zu wechseln, ohne das Reservoir zu tauschen, von „Tandem“ selbst aber dazu geraten wird, immer beides zu tauschen. Was für mich keinen Sinn ergibt. Ich wechsele meinen Katheter alle zeit Tage, weil ich empfindliche Haut habe. Eine Füllung Insulin hält bei mir aber bedeutend länger als zwei Tage. Würde also bedeuten, ich werfe alle zwei Tage das Reservoir samt dem Rest Insulin in den Müll, oder ich fülle das Reservoir von vorn herein nur zur Hälfte. Was, wie ich befürchte, die Luftblasenbildung noch mehr fördert.

          Dann gab sie noch zu bedenken, da ich zurzeit ohne CGM bin (bekomme ich Donnerstag), konnte mich niemand vor dem Anstieg des Blutzuckers warnen. Auch hier stimme ich natürlich absolut zu, wobei ich mich auch frage, warum die Pumpe keinen „Verstopfungsalarm“ wie meine alte Accu-Check Pumpe abgegeben hat?

          Und es behebt auch nicht das Problem, dass das Innenleben des Reservoirs, sowie der Luer-Anschluss anfällig für Luftblasen sind.

          Wenn Interesse besteht, werde ich weiter berichten! Wäre auch toll, wenn sich noch Leute melden würden, die sie auch schon im Betrieb haben
          LG, Manja

        • Hallo Manja, hab die t:slim jetzt auch erst einen Monat und das Befüllen des Reserviors ist ein Unding. Kann man nicht mal so eben in der Nacht machen, ich brauch da richtig Zeit dazu. Und gutes Licht, die Bläschen sind total schwer zu sehen. Am Anfang ist mir das auch mal passiert, seit dem reagiere ich sofort wenn mein Zucker auf unerklärliche Weise auf 250 steigt. Bin auch vorsichtig mit den Angaben zum Restinsulin. Wenn da steht es sind noch 19 I.E. drin und mein Zucker steigt, dann wechsle ich das Reservoir. Und schon klappt es wieder. Ich hab gerade das Gefühl ich bin nur noch mit der ollen Pumpe beschäftigt. 🙁 . Aber einem Anfänger würd ich die Pumpe nicht empfehlen. Das CGM hilft mir enorm. Ich ziehe mit der Spritze übrigens das verbleibende Insulin aus dem Reservoir, so ist es nicht komplett verloren. Hab dadurch noch keinen Nachteil feststellen können.
          Ansonsten gilt: Aufgeben ist keine Option.
          Liebe Grüße Suse
            • Hallo Suse
              Danke für deine Nachricht! Es ist gut, noch eine Rückmeldung von einer anderen Nutzerin zu bekommen. Und ich kann dir nur zustimmen. ich komme ja, wie bereits erwähnt, von der Accu-Check Combo, und auch wenn ich mittlerweile aus vielerlei Gründen kein großer Roche Fan mehr bin, war das Aufziehen des Ampullensystems etwas, dass man im Halbschlaf erledigen konnte. Warum man bei der t:slim X2, einer so modernen Pumpe, ein so fehleranfälliges System gewählt hat, ist mir unverständlich.
              Meine Diabetesberaterin meinte übrigens gestern noch zu mir, dass sie einige Patienten/-innen hat, die Probleme mit dem Bluetooth haben, sobald sie die Pumpe nicht auf der gleichen Seite tragen, wie das Dexcom. Sie hat darum gebeten, sich sofort an den Kundendienst zu wenden, wenn dieses Problem auftaucht, da viele Leute sich zwar in Foren austauschen, so aber die Rückmeldung an den Hersteller verloren geht.
              Ich tausche mich zurzeit auch noch über Instagram mit einer amerikanischen t:slim-Nutzerin aus, die die Pumpe schon sehr lange hat. Und diese meinte (was wir beide uns wahrscheinlich schon gedacht haben) Finger weg vom Luer/Lock-Anschluss; dort zieht die Pumpe auch gerne mal Luft.
              Würdest du die Pumpe denn jetzt gerne wieder loswerden, oder meinst du, ihr freundet euch noch an? 😏 LG, Manja
            • Hi Manja, ja ich werde sie behalten. Weil mir halt diese Abschaltfunktion bei niedrigen Werten zu Gute kommt und ich bald den Empfänger los bin. Hab immer Probleme das Teil unterzubringen, gerade bei einem Kleid. Leider hat mein Diabetesteam noch kein Auslesegerät für die t:slim, bin halt auch die Erste mit dieser Pumpe. Hatte auch die Accu- Check Combo, die war echt robust und hat alles mitgemacht.
              Laut Anleitung soll man auch mit Handy etc. weit genug von der t:slim weg bleiben, sonst gibt’s Fehlfunktionen. Da sichert sich Vitalaire auch ab. Ist aber fast nicht zu machen. Na ja, bis jetzt hat mir in meiner 53jährigen Diabeteskarriere noch jedes neue Gerät Erleichterung gebracht. Deshalb wage ich mich immer wieder an Neues ran. Dann sammeln wir mal weiter Erfahrungen ;-). Liebe Grüße, Suse