Podcast: Diabetes und Augenerkrankungen – ein Interview

Es ist Zeit für eine weitere Podcast-Staffel aus der Reihe „Blood Sugar Lounge fragt nach“! Dabei spricht Antje mit verschiedenen Experten über Diabetes und Folgeerkrankungen. Heute geht es um Augenerkrankungen. Antjes Gesprächspartner ist der Augenarzt Prof. Dr. Focke Ziemssen, der am Universitätsklinikum Tübingen als stellvertretender Leiter der Augenklinik arbeitet.

Weiterlesen...

Wo sitzt eigentlich die Netzhaut (Retina), und welche Aufgaben hat sie? Wie kommt es, dass Menschen mit Diabetes manchmal nicht ganz scharf und deutlich sehen können? Was machen hohe Zuckerwerte längerfristig mit der Netzhaut? Was steckt hinter dem Fachbegriff „Makulaödem“?

Warum der jährliche Augenarztbesuch?

Warum sind jährliche Untersuchungen der Netzhaut beim Augenarzt so wichtig? Wie geht der Augenarzt vor, wenn er den Zustand der Netzhaut untersuchen will? Sind die klassische Untersuchung mit pupillenerweiternden Tropfen und fotografische Verfahren gleichwertige Untersuchungsmethoden? Wie behandelt man eine diabetische Retinopathie?

Und – last, but not least – wie groß ist das Erblindungsrisiko tatsächlich? Denn das ist immerhin die größte Angst von Menschen mit Diabetes, wenn sie über Folgeerkrankungen nachdenken. So viel sei verraten: Die Lage ist nicht aussichtslos! Hört doch mal rein, was Prof. Dr. Focke Ziemssen zum Thema Diabetes und Augen zu erzählen hat!


Wir freuen uns immer über neue Abonennt*innen und Kommentare zu dem #BSLounge-Podcast. Ihr findet aktuelle Folgen zum Beispiel hier auf unserer Seite oder beim Streaming-Anbieter eurer Wahl wie Spotify oder iTunes und auch bei Youtube!

Schreibe einen Kommentar