Podcast: Diabetes und Essstörungen

In der dritten Folge von „#BSLounge fragt nach“ sprechen Lena und Susanne über das Thema Essstörungen. Und eine Schlüsselfrage beschäftigt die beiden da besonders: Sind Essstörungen bei Menschen mit Diabetes häufiger?

Weiterlesen...

Essen ist für viele Menschen einer der wichtigsten Punkte im Tagesablauf. Was gibt es zu essen? Und wann kann ich essen? Für Menschen mit Diabetes kommen da noch einige Punkte dazu. Wie wirkt sich das Essen auf meine Zuckerwerte aus und wie viele Einheiten Insulin muss ich dafür spitzen? Oder: Ich habe gar keinen Hunger, aber leider ’ne „Hypo“… Bei so vielen Gedanken zum Thema „Essen“ könnte man schnell auf die Idee kommen: Sind Essstörungen bei Menschen mit Diabetes häufiger?

Was sind eigentlich Essstörungen?

Um diese Frage zu klären, sollte man aber erstmal definieren, was eigentlich Essstörungen sind. In dieser Podcast-Episode geht Susanne genau auf diese Fragestellung ein. Ein weiteres Thema wird aber auch sein: Wie findet man wieder einen „normalen“ Zugang zu Essen? Was sollte man tun, wenn man erkennt: „Hier läuft etwas aus dem Ruder?“

Ihr habt Fragen oder Anmerkungen? Schreibt uns gerne in die Kommentare.

Shownotes:

  • Wie im Podcast angesprochen, findet ihr hier den Link zur Psychotherapeut*innen-Suche mit der Fachrichtung Diabetes: Diabetes-Psychologie.de

Wir freuen uns immer über neue Abonennt*innen und Kommentare zu den verschiedenen #BSLounge-Podcast-Ausgaben. Ihr findet aktuelle Folgen zum Beispiel hier auf unserer Seite oder beim Streaming-Anbieter eurer Wahl wie Spotify oder iTunes und auch bei Youtube!

2 Kommentare zu “Podcast: Diabetes und Essstörungen

Schreibe einen Kommentar