cocktailkirsche

  • cocktailkirsche hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 4 Monate

    Hi, ich bin Typ2 Diabetikerin und froh, euch gefunden zu haben. Ich hatte zunächst meinen Blutzucker nach 6 Monaten nur durch Ernährungsumstellung super im Griff (von 10,2 runter auf 6,8).
    Dann bekam ich wegen einer schon lange bestehenden und eigentlich sehr gut eingestellten anderen Erkrankung ein neues Medikament, das drei andere ersetzen sollte. Mein BZ schoss hoch auf 300- fast 400er Werte und es ging mir gar nicht gut.
    Das Medikament habe ich abgesetzt, die hohen Zuckerwerte blieben. Seit April Glucophage in ansteigender Dosis. 1000-500-1000 aktuell. Habe täglich am Nachmittag mit Bauchkrämpfen und oder Durchfällen zu tun, die nur besser sind, wenn ich am Vortag Flohsamen in Kombi mit Joghurt gegessen habe. Traue mich momentan gar nicht, mir nachmittags was vorzunehmen außer Haus…
    Kann mir auch nicht erklären, warum das immer zur gleichen Zeit ist und nach der niedrigeren Mittagsdosis…
    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit, was man da tun kann? Würde mich sehr über Antworten freuen!

    • Hallo “cocktailkirsche”,
      es ist bekannt, dass der Wirkstoff Metformin, der in Glucophage enthalten ist, eine Ursache für Magen-Darm-Beschwerden sein kann. Das könnte bei Dir der Fall sein. Es gibt andere Wirkstoffe bzw. Medikamente, die ausdrücklich als Alternative zu Metformin zugelassen sind, wenn solche Beschwerden auftreten und somit eine Unverträglichkeit von Metformin vorliegt. Ich rate Dir, mit Deinem Dich behandelnden Arzt über solche Alternativen zu sprechen, damit Du wieder möglichst normal leben kannst.
      Viele Grüße, Katrin
        • Danke für Deine Antwort, Katrin. Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Diabetologen, wo ich das Thema ansprechen werde. Die Flohsamen-Methode wirkt mittlerweile allerdings auch schon deutlich besser, so dass ich auch wieder ganztags „verfügbar“ bin, nur manchmal etwas Bauchgrummeln oder Druck in der Magengegend. Außerdem hab ich mir vier neue Diabetes-Kochbücher zugelegt und die Werte sind schon viel besser, auch das Gewicht geht gaaaaaanz langsam runter.
          Grüße aus dem Heckengäu,
          Andrea