Alles bleibt anders und wird neu: die Blood Sugar Lounge 4.0

Schriftzug "Change": Die Blood Sugar Lounge 4.0 steht an

Bleibt alles anders – auch in der Blood Sugar Lounge, die bald mit der Version 4.0 in die Zukunft startet. Was erwartet Euch Neues, wenn Ihr Mitte Juni auf blood-sugar-lounge.de klickt?

Weiterlesen...

Austausch in allen Lebenslagen – das bietet die Blood Sugar Lounge seit ihrem Start vor 6 Jahren. Zum virtuellen Austausch kamen bald Treffen im Real Life hinzu. Größere Treffen gibt es durch die #Diabetesbarcamps – für viele von Euch eine tolle Gelegenheit, sich kennenzulernen und Neues zu erfahren. Und so ein bisschen magisch ist ein Barcamp ja auch immer – aber derzeit leider in der gewohnten Form nicht möglich.

Aber ich schweife ab, es soll ja um die vielen Neuerungen in der Lounge gehen, die Euch ab Mitte Juni hier erwarten, also um die #BSLounge 4.0. In gewisser Weise bleibt alles anders … (Vielleicht kennt ja jemand den Song „Bleibt alles anders“ von Herbert Grönemeyer?)

Wie soll die #BSLounge 4.0 aussehen? Darüber könnt Ihr ab heute, den 6. Mai, bis nächsten Mittwoch, den 13. Mai, abstimmen, und zwar in der #BSLounge-Gruppe #wirsindviele.
Schaut doch mal rein, es gibt einige attraktive Alternativen, zwischen denen Ihr entscheiden und so das Erscheinungsbild der Lounge mitbestimmen könnt.

Neu und gut beratend: Coaching in der #BSLounge

Die große Idee dahinter ist, dass wir Euch in Zukunft in verschiedenen Bereichen auch Coaching anbieten möchten, also eine fachlich fundierte Beratung, meist im Video-Format. Die Coaches kommen zum Teil direkt hier aus der #BSLounge, das sind dann zum Beispiel langjährige Lounge-Autor*innen mit einem entsprechenden fachlichen Hintergrund. Wir haben uns aber auch außerhalb umgeschaut und Menschen als Coaches gewinnen können, die auf ihrem Gebiet wirklich top sind.

Einige Coaches stehen schon fest. Freut Euch auf:

  • Diabetologe Professor Dr. Thomas Haak: Diabetesmanagement (Videos)
  • Gabriele Faber-Heinemann (T1Day): Was ist neu in Sachen Technik?
  • Sportwissenschaftler und Ernährungsberater Adrian Famula: Ernährung und Bewegung (Videos)
  • Diplom-Psychologin Jennifer Grammes: Psyche und Diabetes (Videos)
  • Ernährungswissenschaftlerin Ingeborg Fischer-Ghavami: Ernährung (Videos)
  • Diabetes-Coach Ina Manthey: Motivation (Webinare)
  • Yoga-Lehrerin Stefanie Hertel: Yoga (Videos)
  • Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin Susanne Baulig: „Diabetes und Psychologie“ (Podcast)
  • Texterin und Kommunikationsberaterin Stephanie Hill: „Verkauf dir deine Diabetes-Therapie – Was sich vom Marketing für die Motivation abschauen lässt“ (Online-Kurs)
  • Buchautorin Susanne Löw (Zucker im Gepäck): Reisen mit Diabetes (Texte)

Neu und strukturiert: Navigation und Suchfunktion verbessert

Die Lounge ganz neu erleben und das, was Euch interessiert, schnell und übersichtlich finden: Das wird möglich durch die verbesserte Navigation, mit der z. B. das Monatsthema und der aktuellste Artikel prominenter dargestellt werden. Auch die mobile Navigation hat ein Update bekommen.

Über die Suchfunktion erscheinen als Ergebnis nicht mehr nur die Beiträge der #BSLounge-Autor*innen, sondern auch die der Coaches, relevante Einträge aus den Gruppen, aus dem Bereich Veranstaltungen und aus den Nutzer*innen- und Unternehmensprofilen.

Neu und super ordentlich: Kategorien bringen mehr Klarheit

Der große Bereich mit den Artikeln der #BSLounge-Autoren*innen wird neu geordnet. Das bringt mehr Klarheit und Transparenz und damit die Möglichkeit, sich noch besser zurechtzufinden. Die neuen Kategorien sind:

  • Alltag & Freizeit
  • Kinder & Familie
  • Therapie & Technik
  • Essen & Trinken
  • Community & Unterhaltung

Neu und schlau: das Fachlexikon

Das Fachlexikon bietet eine Übersicht über die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit dem Diabetes. In allen Beiträgen (Artikel der #BSLounge-Autoren*innen und Beiträge der Coaches) werden die Begriffe aus dem Lexikon automatisch markiert und durch Drüberfahren mit der Maus oder Antippen des Smartphone-Displays kurz erklärt. Außerdem lässt sich die Blood Sugar Lounge nach jedem Eintrag im Fachlexikon durchsuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.