Unterzucker: Ich nenne es „Hypo“

Pfeil abwärts: Wenn der Blutzucker in den Keller geht

Medizinisch korrekt ausgedrückt sagt man Hypoglykämie. Aber Katharina fragt sich: Wer nutzt dieses Wort wirklich? In der Community gibt es schließlich ganz andere Ausdrücke für niedrige Zuckerwerte.

Weiterlesen...

Im Leben mit Diabetes spielen Zuckerwerte außerhalb des Zielbereiches eine große Rolle. Denn unter Umständen können diese zu lebensgefährlichen Situationen führen – zum Beispiel beim Unterzucker. Trotzdem ist der Umgang damit für Menschen mit Diabetes alltäglich und deswegen gibt es dafür auch ganz saloppe Ausdrücke – zum Beispiel im Falle von Unterzuckerungen.

Bei Zuckerwerten unter 50 mg/dl (2,8 mmol/l) spricht man bei Menschen ohne Diabetes von einer Hypoglykämie, also einer Unterzuckerung. In der Community gibt es dafür einige Formulierungen, die von „Ich bin unterzuckert“ abweichen. Zum Beispiel die folgenden 3!

Ich habe eine „Hypo“ – der Klassiker

In dem #BSLounge-Content-Bereich fällt dieser Begriff bei der Autorenschaft ebenso häufig wie bei den Expert*innen im Coaching-Bereich und in den Gruppen im Community-Bereich. Die „Hypo“ ist im Diabetes-Kosmos klar definiert als Abkürzung für Hypoglykämie und bedeutet im Altgriechischen so viel wie „unter“. Wir nutzen Bezeichnungen wie „Hypo“-Helfer, „Hypo“-Angst bis hin zu unserem „Hypobarcamp“ im Oktober 2019. Und auch für mich selbst ist „Ich hab’ grad ’ne Hypo“ die am häufigsten genutzte Beschreibung für einen Wert im Unterzuckerbereich.

Außerhalb des Diabetes-Kosmos hat „Hypo“ aber tatsächlich noch eine Menge andere Bedeutungen. Genau deswegen setzen wir übrigens auch immer die Gänsefüßchen um das Wort. Denn es könnte beispielsweise zu Verwechslungen kommen mit einer Hyposensibilisierung, also der medizinisch gewollten Gewöhnung an allergieauslösende Stoffe, um Immunreaktionen zu verhindern.

„Ich bin (zu) niedrig“/„Ich bin low“ – wer oder was bist du?

Im Alltag mit Diabetes geht es für mich bei der Frage, wie der Blut- bzw. Gewebezuckerwert gerade ist, selten um „gut“ oder „schlecht“. Viel mehr beschäftigt mich, wie niedrig bzw. hoch der Zuckerwert gerade ist. Im Idealfall dann sogar ohne Wertung. Das Zu-niedrig-Sein ist daher auch in der Community eine beliebte Formulierung für Hypoglykämien. Alternativ nutzen Menschen auch die englische Variante „low“ für „niedrig“.

via GIPHY

Aus dem Diabetes-Zusammenhang gerissen kann das aber natürlich verwirrend klingen. Gibt man „Was bedeutet es, wenn jemand low ist“ in eine Suchmaschine ein, kommen da einige Ergebnisse, die wirklich nichts mit einem Blutzuckerwert zu tun haben. Und wenn wir an das Gegenteil von hohen Werten denken… aber dazu im nächsten Teil mehr.

„Aus dem Weg, das ganze Essen gehört mir“ – einmal Gedankenlesen, bitte.

Ich gebe zu, dass dieser Satz sicherlich individuell ausgetauscht werden kann. Und zwar in sämtliche Worte, die umschreiben, dass der Heißhunger akut und die Laune mies ist. Beides sind übrigens typische Symptome bei Hypoglykämien. Aber manchmal hat man keine Lust mehr, dem Ganzen einen Namen zu geben – oder man will es in bestimmten Situationen einfach nicht. Mir geht es so, wenn die Unterzuckerung in völlig unpassenden Momenten kommt. Zum Beispiel, wenn ich mir schlecht gelaunt Saft einschenke, obwohl ich gerade vorher Zähne geputzt habe.

Und was sagt ihr?

Seid ihr auch Team „Hypo“ oder sagt ihr etwas ganz anderes, wenn ihr im Unterzucker seid? Erzählt uns von eurem Diabetes-Slang in der aktuellen Monatsaktion.

Schreibe einen Kommentar