„Hypos“ aus der anderen Perspektive (Podcast)

Perspektivwechsel: Katharina und Lisa fragen sich, was „Hypos“ bei Angehörigen auslösen, und stellen fest, dass sie selbst auch gemischte Gefühle haben, wenn andere in einer „Hypo“ stecken.

Weiterlesen...

Über Unterzuckerungen haben wir diesen Monat schon so einiges erzählt. Katharina und Lisa fragen sich aber auch: Wie ist so eine „Hypo“ eigentlich für Angehörige?

Wie fühlen sich Eltern, Freunde, Kollegen oder zum Beispiel Lehrer, wenn ein Mensch mit Diabetes in eine „Hypo“ rauscht? So wie wir selbst auch, geht jeder anders mit der Situation um. Manche werden gar panisch, während andere versuchen, die Situation zu ignorieren oder lustig zu sein.

Aber auch Katharina und Lisa sind manchmal nur Angehörige. Wie fühlen sie sich im Gegenzug, wenn jemand anders unterzuckert, und können sie genau das umsetzen, was sie sich von anderen wünschen?

Quelle: Lisa Schütte

„Und wie fühlt sich das an?“

Wieder andere werden neugierig und stellen viele Fragen – auch wenn man als Betroffener wahrscheinlich in dem Moment gar keinen Kopf dafür hat, darauf zu antworten. Katharina und Lisa verstehen den Wissensdurst und fragen sich gleichzeitig: Wie fühlt sich eine Unterzuckerung für stoffwechselgesunde Menschen eigentlich an?


Wir freuen uns immer über neue Abonennt*innen und Kommentare zu dem #BSLounge-Podcast. Ihr findet aktuelle Folgen zum Beispiel hier auf unserer Seite oder beim Streaming-Anbieter eurer Wahl wie Spotify oder iTunes und auch bei YouTube!

Schreibe einen Kommentar