Das launische Diabetes-Loch (Podcast)

Zu hohe oder zu niedrige Zuckerwerte können wahre Stimmungskiller sein. Genauso wie sich schlechte Laune auf den Zuckerwert auswirken kann. Katharina und Lisa berichten aus dem „launischen Loch“.

Weiterlesen...

Im Internet ist immer alles nur fake? Das Leben mit Diabetes wird unrealistisch positiv dargestellt? Nun – das kann kann in dieser Podcast-Episode niemand Lisa und Katharina vorwerfen. Die Stimmung ist – zumindest bei Katharina – deutlich weiter im Keller als ihr Blutzuckerwert und im Hintergrund hört man Lisa, die sich einen neuen Glukosesensor setzt. Diese Folge ist wirklich anders – und dennoch erkennt auch ihr euch in dieser Stimmung vielleicht wieder?

Schlechte Stimmung bei „schlechten“ Zuckerwerten

Bei Lisa sind es die Hypo- und bei Katharina die Hyperglykämien, die die Laune so richtig verhageln können. Während Lisa dann eher impulsiv reagiert und rumschreit, ist Katharina still und leise persönlich enttäuscht von ihrem Diabetes. Das Gute: Beide finden immer jemanden in der Diabetes-Community, der oder die sie versteht.

Raus aus dem launischen Loch

Jemanden, der eine*n versteht, zu finden, kann bereits der erste Schritt zu besserer Laune sein: Sich gemeinsam reinzusteigern und sich aufzuregen, kann nahezu heilsam sein. Oder aber man wählt die entgegengesetzte Strategie: Ablenkung! Rausgehen und akzeptieren, dass dieser Diabetes-Tag wohl gelaufen ist. Schließlich schadet ein bisschen Bewegung weder Körper noch Geist, wie wir auch in unserer Monatsaktion feststellen können!


Wir freuen uns immer über neue Abonennt*innen und Kommentare zu dem #BSLounge-Podcast. Ihr findet aktuelle Folgen zum Beispiel hier auf unserer Seite oder beim Streaming-Anbieter eurer Wahl wie Spotify oder iTunes und auch bei Youtube!

Schreibe einen Kommentar