Wissen was bei Diabetes zählt: Community-Feeling!

Wir sind einzigartig und #wirsindviele! Diese beiden Punkte standen neben dem Diabetes-Management während Corona und weiteren aktuellen Themen beim Livestream von Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS am 18. März im Vordergrund. Katharina gibt euch einen Einblick.

Weiterlesen...

Veranstaltungen, bei denen der Diabetes im Fokus steht, haben eine große Bedeutung in der Diabetes-Community. Darum war es umso schöner, dass bei der Livestream-Aktion von „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ endlich wieder ein Rahmen für Aufklärung und Austausch geschaffen werden konnte.

Quelle: Volker Voigt

Bekannt ist das Diabetes-Aufklärungs-Format bereits seit einigen Jahren durch regelmäßige Veranstaltungen in Einkaufszentren, die teilweise durch Livestreams begleitet wurden. Da die Umsetzung vor Ort aufgrund der aktuellen Corona-Lage nicht möglich ist, entschlossen sich die Veranstalter, die Aktion „digitaler denn je“ umzusetzen – mit interaktiven Streams in der Blood Sugar Lounge.

Für alle Community-Mitglieder kostenlos zugänglich waren dabei der Experten- und der Sofatalk.

Die Veranstaltung im Rückblick

Dr. Karsten Milek und Prof. Dr. Matthias Blüher, beide Diabetologen, klärten im Expertentalk mit Andrea Klimke-Hübner von Sanofi und Moderator Markus Appelmann über Corona-bedingte Anpassungen im Diabetes-Management auf und beantworteten Fragen aus dem virtuellen Publikum. Dabei ging es unter anderem um die Wichtigkeit der „Zeit im Zielbereich“ und den Umgang mit gesunder Ernährung.

Andrea Klimke-Hübner stellte außerdem einen der neuen Diabetes-Aufklärungs-Clips von Sanofi vor, die leicht verständliche Antworten auf Fragen wie Was ist Diabetes“ und „Was ist Insulin“ geben.

Der Expertentalk im Stream

Den Expertentalk könnt ihr hier noch einmal ansehen:

Im direkten Anschluss übernahmen Stephie Bagehorn, Steffi Haack, Michi Krauser und Katharina Weirauch das Programm mit dem #BSLounge-Sofatalk! Auch hier spielte die aktuelle Situation rund um Corona natürlich eine große Rolle. Was hat sich im Alltag durch den Lockdown verändert, welche Auswirkungen hat die Lage auf die Glukosewerte und was sind die Geheimrezepte der Autor*innen bei Stress? Es gab viele Themen, die angeschnitten wurden, und eine Erkenntnis, die mal wieder deutlich wurde: Der Austausch zwischen Menschen mit Diabetes ist unheimlich wichtig, um motiviert zu bleiben und sich bewusst sein zu können: #wirsindviele – und niemand steht mit seinen Diabetes-Problemen alleine da.

Der Sofatalk im Stream

Den Sofatalk könnt ihr ebenfalls noch einmal ansehen:

Merkt euch jetzt schon vor: Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS geht am 24. Juni in die nächste Runde! Weitere Infos bekommt ihr hier bei uns in der Blood Sugar Lounge.

Schreibe einen Kommentar