100 Jahre Insulin – ein lebenswichtiges Jubiläum

Ein neues Monatsthema steht an: In der #BSLounge geht es im September um das Jubiläum der Entdeckung des Insulins, um das anstehende #Diabetesbarcamp und wie immer um Erfahrungen aus der Community. Katharina gibt euch einen Einblick.

Weiterlesen...

In diesem Jahr kommt man im Diabetes-Kosmos an einem bestimmten Thema nicht vorbei: das Jubiläum der Entdeckung von Insulin! Vor 100 Jahren, 1921, wurde das lebenswichtige Hormon zum ersten Mal entdeckt und aus der Bauchspeicheldrüse von Hunden isoliert. Damit ebneten Frederick Banting und Charles Best die Therapie von Typ-1-Diabetes, denn bis dahin war diese Diagnose ein Todesurteil.

Insulin – ein sensibles Thema

In Deutschland – und zum Glück auch in vielen anderen Ländern – ist die Versorgung mit Insulin für Menschen mit Diabetes nahezu selbstverständlich. Das benötigte Rezept stellen die behandelnden Fachärzt:innen aus und in der Apotheke müssen die kleinen Ampullen dann nur noch abgeholt werden. Sobald das Insulin dann den heimischen Kühlschrank erreicht hat, müssen die meisten von uns sich für die kommenden Wochen oder Monate nicht weiter mit der Verfügbarkeit des Medikamentes, das ihr Überleben sichert, beschäftigen. Doch leider ist das nicht überall auf der Welt der Fall – und das ist uns sehr bewusst.

Quelle: Blood Sugar Lounge

Ein Teil unseres Lebens

Wir wollen in der #BSLounge in diesem Monat das Augenmerk nicht nur auf die Geschichte der Insulin-Entdeckung legen, sondern auch den Alltag von insulinpflichtigen Menschen in den Fokus stellen und einen Blick in die Zukunft wagen.

Außerdem findet in diesem Monat unser virtuelles #Diabetesbarcamp unter dem Motto „100 Jahre Insulin“ statt.

100 Jahre Insulin – das Jubiläums-Barcamp

Am 25. September gibt es endlich wieder ein #BSLounge-Barcamp! Und dabei heißt es wie immer: Ihr seid das Barcamp! Deshalb geht es in unserer Monatsaktion schon jetzt um eure Ideen für das Programm des Diabetesbarcamps! Weitere Infos dazu bekommt ihr hier.

Tickets für das Barcamp bekommt ihr übrigens hier.

Schreibe einen Kommentar