Das #Diabetesbarcamp steht vor der Tür!

Am Samstag startet unser digitales „100 Jahre Insulin“-Diabetesbarcamp. Katharina hat für euch die wichtigsten Infos im Überblick!

Weiterlesen...

Endlich geht es los! Am 25. September veranstaltet die Blood Sugar Lounge mit Unterstützung von Novo Nordisk das digitale #Diabetesbarcamp zur Feier des „100 Jahre Insulin“-Jubiläums! Damit ihr das Barcamp in vollen Zügen genießen könnt, kommen hier noch ein paar „How to Barcamp“-Tipps für euch! Los geht’s!

-> P.S.: Wer noch kein Ticket hat, kann das ganz schnell ändern, das Ticket ist sofort zum Download bereit: Auf zum Ticket-Shop!

Die kleine Barcamp-Kunde

Wer schon einmal bei einem Barcamp war, weiß, dass das gesamte Event von der Interaktion aller Teilnehmenden lebt! Für diejenigen, die zum ersten Mal dabei sind, haben wir hier eine kleine Barcamp-Kunde zusammengefasst:

  • Ein Barcamp, auch Un-Konferenz oder Ad-Hoc-Nicht-Konferenz genannt, ist ein Live-Forum mit einem übergeordneten Thema. Die Besonderheit: Das Programm wird nicht vorab festgelegt, sondern von den Teilnehmer*innen vor Ort selbst gestaltet.
  • Bar kommt aus der IT-Sprache und bedeutet Variable.
  • Sessions heißen die Diskussionsrunden und Workshops.
  • Wrap-up heißt das gemeinsame Treffen am Ende des Barcamps, bei dem die Essenzen aus den einzelnen Sessions vorgestellt werden.

Ganz genau wird’s noch mal im Beitrag „Was ist eigentlich ein Barcamp?“ erklärt, und in „Von der Idee zur Session“ geht’s um den typischen Ablauf eines Barcamps. Das ist bei einem digitalen Barcamp nicht anders als im „Real Life“.

Das Barcamp ist, was ihr draus macht

Damit ihr euch schon jetzt auf das Barcamp einstimmen könnt, bitten wir euch, euch auf unserer virtuellen Pinnwand vorzustellen: Stell dich vor!

Mit Padlet erstellt

Außerdem erinnern wir euch an dieser Stelle gerne an unsere aktuelle Monatsaktion und den Aufruf, eure Ideen für eigene Barcamp-Sessions vorzumerken: Hier geht’s zur Aktion!

Das digitale #Diabetesbarcamp – Schritt für Schritt

Um am Samstag problemlos in das Event starten zu können, solltet ihr den Google-Chrome-Browser oder den Microsoft-Edge-Browser verwenden. Außerdem sollten Kamera und Mikrofon in den Computer-Einstellungen bei „Datenschutz und Sicherheit“ aktiviert und zugelassen sein.

Start des Barcamps

Das digitale Barcamp findet auf einer eigens dafür eingerichteten Website statt (den Link erhaltet ihr nach Ticket-Kauf) – besucht die Seite gerne schon vor Start des Events und macht euch mit der Umgebung vertraut!

Quelle: Screenshot Barcamp-Webseite

Mit einem Klick auf „Hauptbühne, jetzt Veranstaltung beitreten“ geht es los. Es öffnet sich eine Microsoft-Teams-Seite für die Videokonferenz. Hier bitte „In diesem Browser fortfahren“ anklicken

Dabei wichtig: Immer zwei Fenster geöffnet lassen! Erstens die Videokonferenz (über den Link „Hauptbühne, jetzt Veranstaltung beitreten“ zu erreichen)  in Microsoft Teams, zweitens die Barcamp-Hauptseite mit den iRooms.

Quelle: Screenshot Barcamp-Webseite

Das Barcamp startet mit einem kleinen Warm-Up und der gemeinsamen Sessionplanung in der „Hauptbühne“!

Ablauf des Barcamps

Nach der Planung teilen sich die Teilnehmenden in Kleingruppen für die Sessions auf und schließen die Videokonferenz der „Hauptbühne“.

Jetzt geht es im Session-Bereich weiter. Bitte hierzu auf „Zu den Sessions ->“ klicken. Es öffnet sich wieder eine Microsoft-Teams-Seite für diese Videokonferenz, bitte „In diesem Browser fortfahren“ anklicken. Und los geht’s mit der ersten Barcamp-Session!

Zeit für eine Pause?!

Natürlich ist bei einem Barcamp der Raum zum Plaudern und gemeinsamen Entspannen genauso wichtig, wie es spannende Sessions sind. Hierfür gibt es unseren Pausenraum. Dieser läuft über wonder.me. Falls ihr dieses Tool noch nie genutzt habt, findet ihr hier eine gute Anleitung.

Außerdem könnt ihr unter „Aktionen“ zum Beispiel an Umfragen teilnehmen!

Quelle: Screenshot Barcamp-Webseite

WrapUp

Bevor das Barcamp – wie immer viel zu schnell – zu Ende sein wird, finden sich alle Teilnehmenden noch einmal in der „Hauptbühne“ zusammen, um einzelne Sessions zusammenzufassen, Highlights vorzustellen und das Event Revue passieren zu lassen.

Hilfestellungen und Technikcheck

Wir sind für euch da! Auf den Seiten „Orga“ und „FAQ“ findet ihr noch einmal den Handlungsleitfaden für das Barcamp sowie wichtige Kontaktmöglichkeiten, falls ihr Unterstützung braucht. Der Technikcheck für alle Teilnehmenden startet am Samstag, dem 25. September, ab 8.30 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

Spread Barcamp-love!

Nutzt in den sozialen Medien gerne die Hashtags #Diabetesbarcamp, #100JIB, #100JahreInsulin und #BSLounge und vertaggt zum Beispiel auf Instagram die Blood Sugar Lounge in euren Posts und Stories.

Schreibe einen Kommentar