„Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ vom 28. Oktober 2021

Zwei Wochen nach der letzten digitalen Veranstaltung „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ des Jahres blickt Katharina noch einmal zurück auf den Livestream und verrät euch, wo ihr das Ganze noch einmal ansehen könnt.

Weiterlesen...

Am 28. Oktober war es zum dritten und letzten Mal in diesem Jahr Zeit für „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“. Corona-bedingt fanden alle Veranstaltungs-Termine der Aufklärungs-Reihe 2021 digitaler denn je statt – und wir von der Blood Sugar Lounge durften jedes Mal dabei sein.

Die Aufklärung muss weitergehen

Moderator Markus Appelmann begrüßte am 28. Oktober Andrea Klimke-Hübner von Sanofi und die beiden Fachärzte Dr. med. Tobias Wiesner und Prof. Dr. med. Matthias Blüher zur Expertenrunde, bevor die beiden langjährigen #BSLounge-Autorinnen Antje und Ina zusammen mit unserer Community-Managerin Stephie und mir, Katharina, mit dem #Sofatalk übernommen haben.

Quelle: https://www.sanofi.de/de/media-center/pressemitteilungen-archiv/20211111 / Volker Voigt

Auf dem virtuellen Sofa haben wir uns dieses Mal über aktuelle Therapie-Methoden, individuelle Hilfestellungen bei fehlender Motivation und die Frage „Was bedeutet für euch Community?” unterhalten.

„Wenn wir alle nicht mehr Diabetes hätten, wären wir trotzdem noch Freunde.“

Als Antje das erste Mal die (Online-)Diabetes-Community entdeckte und feststellte, dass es auch andere Menschen mit Diabetes gibt, die beispielsweise morgens hohe Glukosewerte haben, und wie diejenigen damit umgehen, sei das für sie eine große Entlastung gewesen. Doch vor allem betonte sie im Livestream: „Das [der Austausch in der Diabetes-Community; Anm. d. Autorin] ist für mich keine reine Selbsthilfe-Veranstaltung, sondern ich habe auch unheimlich viele tolle Leute kennen gelernt. […] Wenn wir alle nicht mehr Diabetes hätten, wären wir trotzdem noch Freunde.“

Menschen dort abholen, wo sie nicht an Krankheiten denken

Ein wichtiges Thema bei der Expertenrunde war dieses Mal die Frage nach der Prävention und Früherkennung bei Diabetes. Bei Typ-2-Diabetes ist es weiterhin ein großes Problem, dass die Betroffenen oftmals (zu) spät diagnostiziert werden. „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ hat sich zum Ziel gesetzt, hierbei aktiv einzuschreiten. Viele Jahre lang wurden bei der Aufklärungs-Aktion beispielsweise in gutbesuchten Einkaufszentren Menschen dazu animiert, ihr persönliches Diabetes-Risiko zu testen.

Rückblick: Das war „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“

Es ist noch ein langer Weg, Diabetes zu enttabuisieren, richtig über die Krankheit, ihre unterschiedlichen Formen und Gefahren aufzuklären. Dank „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ und dem Aktivismus von Sanofi blicken wir aber positiv in die Zukunft und freuen uns, Teil des Ganzen zu sein.

Vielen Dank an alle, die 2021 vor und hinter der Kamera und an den Bildschirmen dabei waren!

Übrigens: Alle Livestream-Mitschnitte bleiben weiterhin auf Facebook und über YouTube abrufbar!


Hier kommt ihr zu den Zusammenfassungen von „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ vom 18. März 2021 und vom 24. Juni 2021.

Schreibe einen Kommentar