WE ARE FAMILY – DER DIABETES-FAMILIENPODCAST – FOLGE 11 MIT LISA VÖLPEL-KLAES

In dieser Folge spricht Maren mit Lisa, die sich als Rechtsanwältin für Familien mit Typ-1-Diabetes-Kindern in Sachen Betreuung einsetzt.

Weiterlesen...

Quelle: BSL

Die Podcastreihe „We Are Family!“ gibt Einblicke in das Familienleben mit Diabetes und berichtet über interessante Facetten im Diabetesalltag mit Kindern.

Quelle: Lisa Völpel-Klaes

Folge 11 – Heute geht es um das Thema Kita / KiGa Assistenz für Diabetes-Typ-1-Kinder vor Gericht: „Muss ich mein Kind erst sterben lassen, um zu beweisen, dass Diabetes gefährlich sein kann?“, fragt Rechtsanwältin Lisa Völpel-Klaes im Gerichtssaal und legt sehr eindrucksvoll dar, was zum Thema Assistenz alles im Argen liegt. 

In der heutigen Folge – Folge 11 – spreche ich mit der Rechtsanwältin Lisa Völpel-Klaes. Sie hat selbst einen Sohn mit Diabetes Typ 1 und weiß, wie wichtig es ist, dass die Betreuung in der Kita und im Kindergarten sichergestellt ist. In einem recht spektakulären Fall, dem Fall der Familie Hecht, konnte sie nach vier Jahren erwirken, dass Familie Hecht die Typ 1 bedingte, zusätzliche Kindergartenbetreuung von der Krankenkasse gänzlich gezahlt wurde. Lisa berichtet, wie es dazu kam, aber auch von Stolpersteinen und davon, mit wie wenig Fachwissen und Sorgfalt der Fall von Familie Hecht vor dem Gang zum Gericht und auch im Gerichtssaal selbst noch vom einberufenen Sachverständigen bedacht wurde. „Muss ich mein Kind erst sterben lassen, um zu beweisen, dass Diabetes gefährlich sein kann?“, fragte Lisa zum Abschluss ihres Plädoyers im Gerichtssaal. 

Sie gibt Tipps und klärt auf zum Thema Assistenz im Bereich der Tagespflege. Und was das Ganze mit Schaukeln und einem nicht insulinpflichtigen Diabetes Typ 2 zu tun hat, erfahrt ihr, wenn ihr einfach einmal hineinhört in die Folge. 

In Folge 12 wird es dann um den Alltag mit Diabetes Typ 1 bei Lisa zuhause gehen. 


Hier kannst du über die verschiedenen Anbieter den Podcast direkt streamen:


Hast du auch eine spannende Diabetes-Familien-Geschichte?

Möchtest du mir etwas Spannendes aus deinem Diabetes-Familien-Alltag erzählen? Dann kontaktiere mich über die folgende E-Mail-Adresse: marensturny@icloud.com.

Hör doch mal rein, die Blood Sugar Lounge und ich freuen uns auf deine Meinung!

Deine Maren

PS: Ich bin selbst Mutter einer Diabetes-Typ-1-Tochter (geboren 2013, Diagnose 2019) und habe zum Thema „Diabetes Typ 1 im Familienalltag“ ein Buch veröffentlicht. 


Hast du die vorherigen Folgen verpasst? Hier kommst du zu allen Folgen!

Schreibe einen Kommentar