Denken Sie schon an Ihr Herz? Teil 1: „Gesunde Gefäße – kranke Gefäße“

Kennt ihr schon Heartmood (sprich: Hartmut; von englisch „heart“ und „mood“, deutsch: „Herz-Stimmung“)? Der Heartmood-Avatar begleitet euch durch eine interessante Videoreihe zum Thema „Denken Sie schon an Ihr Herz?“. Katrin hat weitere Infos für euch.

Weiterlesen...

An die eigene Gesundheit zu denken, ist so eine Sache, wenn man doch sowieso schon chronisch krank ist. Sollte man sich als Mensch mit Typ-2-Diabetes wirklich mit Folgeerkrankungen und Co. beschäftigen oder sind das nur unnötige Sorgen, die man sich damit macht? Seit dem Weltdiabetestag 2021 hilft „Heartmood“ bei der Aufklärung über mögliche Zusammenhänge von Diabetes und Herzerkrankungen. Wie ist es bei euch: Denkt ihr schon an euer Herz?

Herzerkrankungen und Diabetes – Teil 1

Im ersten Teil der Aufklärungsreihe, die in Kooperation mit Novo Nordisk entstanden ist, sprechen Diabetologe Dr. Karsten Milek und Kardiologin Dr. Katharina Schütt über die Folgen von potenziellen Gefäßschädigungen und deren Auswirkungen auf das Herz. Verfügbar ist die Aufklärungsreihe als Video und bald auch als Podcast!

Informiert euch jetzt, denn Typ-2-Diabetes ist eine Herzensangelegenheit

Im Video bekommt ihr Antworten auf Fragen wie: Wie sehen gesunde Gefäße aus und wie unterscheiden sich kranke von ihnen? Welche Aufgaben haben unsere Blutgefäße eigentlich und an welcher Stelle kommt Glukose – und der Bezug zum Diabetes – ins Spiel?


Mehr zum Thema Folgeerkrankungen erfahrt ihr auch von Antje: Podcast: Diabetes und Nierenerkrankungen – ein Interview

Schreibe einen Kommentar