Podcast: Wie hängen Diabetes und Depressionen zusammen?

In der ersten Folge der neuen Podcast Staffel „Blood Sugar Lounge fragt nach“ sprechen Susa und Lena über das Thema „Diabetes und Depressionen“. Wann beginnt eine Depression, wie kann man sie behandeln und was sind die ersten Warnsignale.

Weiterlesen...

Alle zwei Wochen treffe ich mich mit Susanne Baulig, Leitung Schwerpunkt Psychodiabetologie und Psychologische Psychotherapeutin, im Podcast, wir sprechen über verschiedene Aspekte des Überthemas „Diabetes und Psychologie“. Themen werden sein: Essstörungen, Diabetes-Akzeptanz oder auch Angst. 

Diabetes und Depressionen

In der ersten Folge sprechen wir über Diabetes und Depressionen. Was ist eigentlich die Definition von Depressionen? Erkranken Menschen mit Diabetes häufiger an Depressionen? Wieso hat jemand mit einer Depression dann auch ein höheres Risiko, einen Diabetes zu entwickeln? Und gibt es Methoden um eine erneute Depression zu verhindern? Auf all diese Fragen, und noch viele mehr, hat Susa ein Antworten.

Habt ihr Fragen an Susa, einen Themenvorschlag oder Feedback? Dann schreibt uns gerne eine Mail an info@blood-sugar-lounge.de, wir freuen uns!

Wichtig: Wenn ihr schnelle Hilfe braucht, hier sind ein paar der wichtigsten Nummern

Telefonisch erreichbar sind:

  • Telefonseelsorge: 0800-111 0 111 oder 0800 111 0 222
  • Hilfetelefon – Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016
  • Nummer gegen Kummer Kinder- und Jugendtelefon: 116 111
  • Nummer gegen Kummer Elterntelefon: 0800 111 0 550
  • Initiative „Stark durch die Krise“: 0800 000 33 45
  • BDP-Corona-Hotline: 0800 777 22 44
  • SeeleFon des BApK: 0228 71 00 24 24
  • Info-Telefon Depression (www.deutsche-depressionshilfe.de): ­0800 334 45 33

Hilfe aus der Community:

Jessica hat ein paar wichtige Infos für euch zusammengetragen.

3 Kommentare zu “Podcast: Wie hängen Diabetes und Depressionen zusammen?

    1. Hey Dennis 🙂 Aktuell werden die “#BSLounge fragt nach…”-Episoden über Spotify und Google-Podcasts über den gleichen Kanal wie unsere anderen Podcast-Episoden ausgespielt. 🙂 Wir arbeiten aber auch daran, dass die Folgen schnellstmöglich auch bei iTunes usw. zu finden sind. Bis dahin findest du Updates hier direkt in der Lounge und auch bei Youtube! 🙂 Liebe Grüße und vielen Dank für dein Interesse! Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.