Sätze, die man nur in einem Diabetikerhaushalt hört!

Wenn sich zwei Diabetiker unterhalten, kann das für Außenstehende schon manchmal wie eine andere Sprache und teilweise etwas verstörend wirken. Vor allem wenn man sich Carolins Satz #3 anschaut! ;)

Weiterlesen...

#1 Schatz! Du piepst!

Ein unsanftes Rütteln kombiniert mit einem nervtötenden Piepen dringt mitten in der Nacht in mein Bewusstsein: „Schatz. Guck doch mal auf deine Pumpe. Du piepst!“… Wie oft in meiner Pumpenkarriere das schon vorkam, kann ich gar nicht mehr zählen. Natürlich nicht nur nachts, sondern auch im Auto, beim Fernsehen oder unterwegs – je länger die kleinen Dia-Geräte mich begleiten, desto unempfänglicher scheine ich für die Alarme und Erinnerungen zu werden!

#2 Ich fühle mich irgendwie ketonig…

Sätze Diabetikerhaushalt 2

 

„Ketonig“ fällt wohl in den Bereich der Wortneuschöpfungen. Der Durst wie nach einer Wüstendurchquerung, dieser ganz bestimmte Geschmack auf der Zunge und auch die typischen Muskelschmerzen, die sich eben nicht wie ein Muskelkater anfühlen… jeder, der schon einmal eine Ketoazidose erleben „durfte“, weiß sicher, wie schwer es, ist dieses Gefühl zu beschreiben. Mein Freund und ich fassen es schlichtweg zusammen – in einem reinen Diahaushalt weiß der andere sofort, was gemeint ist 😉

#3 Mist, da klebt schon wieder Blut an meinem Handy!

Krieg ich sonst manchmal keinen noch so winzigen Tropfen beim ersten Mal Piksen meinem Finger entrungen, so klappt es garantiert beim nächsten Mal zu gut. Einmal kurz nicht aufgepasst und nach dem Handy gegriffen – da sind die Finger plötzlich selbst nach dem Abwischen des Blutrests vom Finger so gut durchblutet, dass man eine kleine Sauerei anrichtet. Dann heißt es wieder: Desinfektionstüchlein raus und kräftig schrubben!

#4 Haben wir eigentlich noch genug Hypohelfer?

Sätze Diabetikerhaushalt 1

Nicht selten ernte ich einen leicht irritierten Blick, wenn ich mit dem Einkaufswagen an der Kasse stehe und bergeweise Traubenzucker, Müsliriegel und Fruchtmus aufs Band packe – Hypohelfer, also schlichtweg gut transportierbare BEs für unterwegs, müssen bei uns immer in ausreichender Menge vorhanden sein. Da freue ich mich dann auch einmal besonders betont an der Kasse, dass die nächste Unterzuckerung ruhig kommen kann 😉

#5 Ich bin schon wieder „High“…

Ja, nein, nicht das, woran die meisten Nicht-Diabetiker jetzt wohl denken 😉 High meint hier einen Blutzucker von über 600 mg/dl (33,3 mmol/l) – einen Bereich, ab dem die meisten Messgeräte den Blutzucker nicht mehr exakt bestimmen können. Stattdessen wird man mit den Buchstaben „HI“, kurz für „High“, also „Hoch“ vom Blutzuckermessgerät „begrüßt“. Oft fällt dieser Satz dann in Verbindung mit Nummer #2!

Veröffentlicht in Life

7 Kommentare zu “Sätze, die man nur in einem Diabetikerhaushalt hört!

  1. Der Beitrag ist super, mit solchen Sätzen werfe ich in meiner WG auch um mich, obwohl meine Mitbewohner keinen Diabetes haben!
    Da bin dann immer ich die, die piept… 😉

  2. In meinem Haushalt bzw. dem meiner Eltern bekomme ich auch oft komische Blicke im Zusammenhang mit all diesen Sätzen 🙂 Was im Heim vollkommen normal war, ist hier doch noch mal was anderes 😉 Sehr schön beschrieben Caro! 🙂

  3. Sehr schön beschrieben!! Ich habe inzwischen auch Mann, Kinder und Freunde mit meiner “Geheimsprache” infiziert. Jeder weiß was gemeint ist, wenn ich wieder sage: Ich bin zu niedrig.

    Im Restaurant bin ich mal aufgesprungen und habe geflucht: Mist, ich habe meine Spritze vergessen- die Blicke der Leute waren unbezahlbar

    Auch gern bei Freunden zu Besuch der Satz: Es ist schon Zehn, Zeit für deinen Schuss

    Unbeteiligte sind da oftmals verstört, aber ich freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich höre: Hey ich hab dir auch ne Zero mitgebracht, die magst du doch lieber.

    Mein Mann hat jetzt unserer Hündin beigebracht den Apfelsaft zu holen, wenn ich Saft sage…bin gespannt ob das im Ernstfall auch klappt 😉

    Ich glaube da würde mir noch so einiges einfallen.

  4. Da mein Vater ebenfalls Diabetiker ist, ist einer der häufigsten Sätze zuhause “machst du dich fertig”?
    Blut hab ich nicht nur auf dem Handy sondern meine Büro Tastatur sieht regelmäßig nach massaker aus….
    Ich liebe ❤️ deine Beiträge! Mach bitte weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.