Was ist Diabetes? Kinder antworten!

Susanne hat seit 15 Jahren Diabetes. Die drei Kinder ihrer Freunde - Dominik (9 Jahre), Clara (11 Jahre) und Benedikt (14 Jahre) - kennen sie also nur mit der Zuckerkrankheit. Was wissen die Geschwister wohl über Diabetes?

Weiterlesen...

Wenn ich bei meinen Freunden in München zu Besuch bin – etwa zwei, drei Mal im Jahr –, fragen die Kinder der Familie Dominik, Clara und Benedikt seit Jahren immer mal wieder neugierig nach: „Was machst du da mit dem Gerät?“ „Warum musst du das machen?“ „Ist 150 ein guter Wert?“ „Wie viel Zucker ist in dieser Pizza?“ Heute sind die Geschwister 9, 11 und 14 Jahre alt.

Was sie wohl im Laufe der Zeit von der Zuckerkrankheit erfahren und behalten haben? Ich habe sie interviewt – und war baff, was die Kids schon alles wissen. Und auch ein bisschen stolz, dass sie offenbar genau meine Einstellung zur Zuckerkrankheit teilen, die ich immer versuche zu vermitteln: Diabetes ist manchmal nervig und man muss sich immer um ihn kümmern, aber es kommt auf die Einstellung an und man kann alles damit machen, was auch Nicht-Diabetiker tun können! Viel Spaß mit dem „Kinder-Interview“!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.