#wirsindviele – gemeinsam durch den Diabetesmonat

#wirsindviele - das ist schon mal klar. Aber wie viele eigentlich und wie offensichtlich ist der Diabetes in den Sozialen Medien vertreten? Der Diabetesmonat November ist die perfekte Gelegenheit für Aufklärung, Aufmerksamkeit und Aktionen! Wir haben da mal was vorbereitet...

Read More...

Der November gilt als der „Diabetes-Awareness-Month“, sprich: ein Monat im Zeichen der Diabetes-Aufklärung und -sensibilisierung. Seit 1991 zelebriert die Internationale Diabetes-Föderation und die Weltgesundheitsorganisation am 14. November den Weltdiabetestag. Dieses Datum wurde gewählt, da es der Geburtstag von Frederick G. Banting, der einst gemeinsam mit Charles Herbert Best das Insulin entdeckte, war.

Natürlich nutzen wir den November also für ein ganz besonderes Monatsthema:

#wirsindviele – gemeinsam durch den Diabetesmonat

Der Diabetesmonat ist bekannt für verschiedenste Aktionen und Challenges, die im “Blue November” die Aufmerksamkeit auf den Diabetes und die daran Erkrankten lenken soll. Im vergangenen Jahr hat die #BSLounge mit einer eigenen Foto-Challange auf Instagram zum Teilen von eigenen Bildern und Geschichten aufgerufen. In diesem Jahr wollen wir mit unserer Fotorahmen-Aktion die Sichtbarkeit von Diabetes in den Social-Media-Kanälen erhöhen.

#wirsindviele – und das zeigen wir auch

Den #wirsindviele-Fotorahmen könnt ihr euch entweder auf der Seite der #BSLounge Monatsaktion herunterladen und über eure Fotos legen, bevor ihr sie mit dem Hashtag #wirsindviele bei Facebook, Instagram, Twitter und co. veröffentlicht oder ihr nutzt direkt die Facebook-Kamera-Effekte für euer Profilbild. Am Ende der Aktion werden wir ein Foto-Mosaik aus euren Bildern erstellen – mehr dazu findet ihr noch einmal hier.

Hosts* in diesem Monat sind:

Lisa

 

Lisa hat seit ihrem 10. Lebensjahr Typ-1-Diabetes. Seitdem ist sie durch einige Höhen und Tiefen gegangen. Gewichtszunahme und anschließendes Insulinpurging haben sie und auch ihre Einstellung zum Diabetes verändert. Heute hat sie ihrem Diabetes einen Platz in ihrem Leben gewährt. Seitdem versucht sie anderen Mut zu machen und zu zeigen, dass man auch nach solchen Tiefs immer wieder aufstehen kann.

Michi

 

Michi ist ein waschechter Weltenbummler. Nach Australien und Kanada ist er momentan in Neuseeland unterwegs und plant nach erfolgreicher Café- und Farmarbeit eine große “Rucksackwanderung” durchs gesamte Land im Januar und Februar 2019. Nach seiner Rückkehr wird er sich insbesondere mit seinem Herzensprojekt, dem Diabetes-Video-Guide, befassen. Dazu werden in diesem Monat auch ein paar interessante neue Informationen online kommen – haltet also die Augen offen.

*Als Hosts werden die beiden #BSLounge-Autorinnen und -Autoren bezeichnet, die jeweils einen Monat lang zusätzlich zu unserem #BSLounge-Team auf den Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram und Twitter) aktiv sind. Vorgestellt werden sie jeweils im Blog-Beitrag zum Monatsthema und gekennzeichnet sind ihre Beiträge durch ihre Initialen, die auch auf den jeweiligen Headern zugeordnet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.