„Hypos“ beim Hausputz (Podcast)

Es ist mal wieder „Hypo“-Alarm in der #BSLounge. Und weil dieses Thema immer noch nicht ausdiskutiert ist, haben Ramona und Katharina eine weitere Podcast-Episode zum Thema Unterzuckerungen aufgenommen.

Weiterlesen...

Eigentlich wollte Katharina nur vorbildlich einen angemessenen Spritz-Ess-Abstand (kurz: SEA) einhalten, doch aus irgendeinem Grund landete sie dadurch in einer fiesen Unterzuckerung. Genau dieser Moment war der Auslöser für sie, im Gespräch mit Ramona mal nachzufragen, ob ihr solche und ähnliche Situationen bekannt vorkommen. Diese Alltagssituationen, die immer wieder zu Hypoglykämien führen, egal, wie lange man schon Diabetes hat.

Putzen und Einkaufen als „Hypo“-Auslöser

Ganz weit vorne dabei als „Hypo“-Garant ist da der Hausputz. Kaum sind die Gummihandschuhe angezogen und der Lappen in die Hand genommen, rauscht der Blutzucker in den Keller. Und nach einer Unterzuckerung dann die Motivation zu finden, direkt weiterzuputzen, ist gar nicht so leicht.

Gar nicht so leicht ist das mit der „Hypo“-Verhinderung aber auch beispielsweise beim Shoppen oder bei dem durchaus ernsten Thema Alkoholkonsum.

Während Ramona und Katharina über die verschiedensten Momente nachdachten, kam dann noch das Thema „Hypo“-Helfer auf den Tisch. Wie ist das, wenn man mitten im Supermarkt – quasi an der Quelle vieler „Hypo“-Helfer – unterzuckert? Wird dann zwischendurch etwas aus dem Regal genommen und schon einmal verspeist? Wie die beiden das handhaben, erzählen sie in der aktuellen Episode!

Anmerkung der Redaktion:

Wichtig! Katharina spricht davon, dass sie nicht weiß, wie lange nach dem Alkoholkonsum die Insulinempfindlichkeit bzw. das „Hypo“-Risiko gesteigert ist. Die Insulinempfindlichkeit steigt durch den Alkohol nicht, sondern die Leber arbeitet erst das Gift (Alkohol) weg, bevor sie wieder in der Lage ist, Glukose freizusetzen – wegen dieses fehlenden Schutzes durch die Glukosefreisetzung aus der Leber steigt das Risiko.


Wir freuen uns immer über neue Abonennt*innen und Kommentare zu dem #BSLounge-Podcast. Ihr findet aktuelle Folgen zum Beispiel hier auf unserer Seite oder beim Streaming-Anbieter eurer Wahl wie Spotify oder iTunes und auch bei YouTube!

Schreibe einen Kommentar