„Tipps für den besseren Umgang mit dem Diabetes“

Was macht das Diabetesbarcamp zu einer besonderen Veranstaltung? Der Austausch auf Augenhöhe. Lissi erzählt Lena im Interview, warum ihr der Austausch mit Menschen mit Typ-2-Diabetes so wichtig ist.

Weiterlesen...

Am 17. Oktober 2020 findet das erste virtuelle Barcamp für Menschen mit Typ-2-Diabetes statt. Ihr habt auch Typ-2-Diabetes? Und ihr habt Lust, euch auszutauschen, etwas Neues zu probieren, Tipps für euren Alltag zu bekommen?

Dann bietet euch dieses virtuelle Event ganz viele Möglichkeiten, Erfahrungen zu teilen, euch mit anderen auszutauschen – und die Themen dafür gemeinsam mit den anderen Teilnehmern selbst festzulegen.

Austausch ist wichtig

Bei einem Barcamp geht es um Austausch und Vernetzung auf Augenhöhe. Im Alltag ist das manchmal gar nicht so einfach. Geht es euch auch so? Ihr kennt nur wenige Menschen mit Diabetes bzw. wisst nur von wenigen, dass sie Diabetes haben? Und es fehlt oft die richtige Gelegenheit und auch die Zeit, eine ernste Unterhaltung über den Diabetes zu führen?

Dabei gibt es so viele Fragen, so viel, worüber ihr gerne einmal sprechen würdet. Dann kommt doch zum virtuellen Barcamp „Typ-2-Diabetes und seine Folgen“ – hier trefft ihr Menschen mit Typ-2-Diabetes, die wie ihr an einem Austausch über alle möglichen Aspekte des Diabetes interessiert sind, euch weiterhelfen können und denen ihr vielleicht auch einen guten Tipp geben könnt.

Lissi Wirz – Typ-2-Diabetikerin und bald Barcamp-Teilnehmerin

Im Interview ist Lissi Wirz, sie ist 37 Jahre alt und kommt aus dem kleinen Ort Morbach im Hunsrück. Zurzeit arbeitet sie als Verkaufsleiterin in einem Elektrofachgeschäft und leitet außerdem ihr eigenes Unternehmen für Veranstaltungstechnik. Ihre größte Leidenschaft ist der Kraftsport.

Quelle: Lissi Wirz

Wie wichtig ist dir der Austausch mit anderen Menschen mit Typ-2-Diabetes?

Ich finde den Austausch megawichtig, da jeder unterschiedliche Erfahrungen und Informationen hat. Man kann sich dadurch gegenseitig Tipps geben, besser mit der Krankheit umzugehen und sie in den Alltag zu integrieren.

Welche Themen bewegen dich, diabetesbezogen, im Alltag?

Im Alltag bewegen mich FPEs, also FettProtein-Einheiten: Wie werden sie berechnet, und wie gehe ich richtig mit ihnen um? Spritz-Ess-Abstände sind auch noch so ein Thema – wie viel Abstand ist richtig? Außerdem frage ich mich häufig, wie ich mit meinem Diabetes am Arbeitsplatz und in meinem Umfeld umgehen soll. Wie machen das andere? Essen im Restaurant ist auch so ein Thema: Wie geht man damit am besten um?

Hast du schon mal an einem Barcamp teilgenommen?

Nein, aber ich bin neugierig und gespannt, wie die Veranstaltung abläuft und wer alles teilnimmt. 🙂

Vielen Dank für das nette Gespräch.

Kurz und knapp

  • Ort: virtuell (den Link bekommt ihr nach der Anmeldung)
  • Termin: Samstag, 17. Oktober 2020
  • Uhrzeit: 9.30 – 14.30 Uhr
  • Hashtags: #diabetesbarcamp #Typ2Diabetesbarcamp
  • Veranstalter: Kirchheim-Verlag
  • Gastgeber: Blood Sugar Lounge
  • Unterstützer: AstraZeneca
  • Moderation: Anne Seubert (www.brandsandplaces.de)
  • Tickets: www.kirchheim-shop.de

Wer ist zum Typ-2-Diabetes-Barcamp eingeladen? Und wo gibt es die Tickets?

Für wen ist das Barcamp gedacht? Für euch! Bei diesem Barcamp möchten wir alle Menschen mit Typ-2-Diabetes einladen. Sprecht über euer Leben mit Diabetes, von der Diagnose, den Änderungen und den möglichen Folgen. Alles, was euch bewegt, bewegt sicher auch andere Teilnehmer – Tabuthemen gibt es dabei nicht.

Wo gibt es Tickets? Tickets gibt es ab sofort im Kirchheim-Shop, solange der Vorrat reicht!

Wie teuer ist ein Ticket? 10 € kostet ein Ticket. Dafür senden wir euch ein schönes Carepaket mit vielen tollen Überraschungen direkt nach Hause. Dazu brauchen wir lediglich eure T-Shirt-Größe und Adresse!

Tipp am Rande: Sichert euch zuallererst noch ein eigenes Ticket!

Noch Fragen zum Barcamp allgemein? Einfach hier weiterlesen: Was ist eigentlich ein Barcamp? Und in diesem Beitrag steht, was eine Session ausmacht und wie du so etwas starten und gut präsentieren kannst.

Schreibe einen Kommentar