Eine kleine Barcamp-Kunde

#T1Diabetesbarcamp45plus

Ein #Diabetesbarcamp ist lustig, ein Diabetesbarcamp ist schön …Wie viel Spaß es macht und wie wertvoll der Austausch während des Camps ist, ist unschwer abzulesen an den Reaktionen und Rückblicken auf die Barcamps der letzten Jahre. Nicole und Lena haben sich für euch umgeschaut – für alle, die Barcamps noch nicht kennen, und natürlich für alle, die gern in Erinnerungen schwelgen.

Weiterlesen...

Sich treffen? Ist schwierig in Corona-Zeiten. Familienfeiern, Konzerte, Volksfeste: alles abgesagt. Wie gut, dass mittlerweile virtuell so einiges geht – zum Beispiel Barcamps!

Und so finden in diesem Jahr die ersten virtuellen #Diabetesbarcamps vom Kirchheim-Verlag statt. Außerdem gibt es 2020 noch eine Premiere: Es gibt erstmals ein Barcamp exklusiv für Menschen mit Typ-2-Diabetes, und auch ihre Angehörigen und Freund*innen sind herzlich eingeladen. Holt euch jetzt euer Ticket im Kirchheim-Shop!

Das virtuelle Barcamp „Typ-2-Diabetes und seine Folgen“ bringt euch mit anderen Menschen, die von Typ-2-Diabetes betroffen sind, in Kontakt. Unterhaltet euch über Ernährungsgewohnheiten, Spritz-Ess-Abstände, Chancen und Schwierigkeiten im Alltag, Vorurteile, Messmethoden … Bei diesem Barcamp wird euch bestimmt schnell klar: „Ich bin nicht allein – wir sind viele!“ Und das, was euch interessiert und worüber ihr immer schon gerne mal sprechen wolltet, beschäftigt mit Sicherheit auch viele andere – so könnt ihr euch wunderbar untereinander austauschen!

Quelle: Kirchheim-Verlag

Kurz und knapp

  • Ort: virtuell (den Link bekommt ihr kurz vor der Veranstaltung)
  • Termin: Samstag, 17. Oktober 2020
  • Uhrzeit: 9.30 – 14.30 Uhr
  • Teilnehmer*innen: Menschen mit Typ-2-Diabetes, Freund*innen und Angehörige von Menschen mit Typ-2-Diabetes
  • Hashtags: #diabetesbarcamp, #Typ2Diabetesbarcamp
  • Veranstalter: Kirchheim-Verlag
  • Gastgeber: Blood Sugar Lounge
  • Unterstützer: AstraZeneca
  • Moderation: Anne Seubert (www.brandsandplaces.de)
  • Tickets: www.kirchheim-shop.de

Das waren die Barcamps 2017 bis 2019

Was ist ein Barcamp und was könnt ihr erwarten? Klar, virtuell ist alles ein bisschen anders, aber: Ein Barcamp bleibt trotzdem ein Barcamp mit vielen Möglichkeiten, sich auszutauschen, neue Leute kennenzulernen, Gemeinschaft zu erfahren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Bilder und Filme, die einen Eindruck vermitteln, gibt es natürlich auch – und zwar von allen drei #Diabetesbarcamps, die bis jetzt stattgefunden haben.

  • Vom ersten #Diabetesbarcamp im Jahr 2017 hat Lena von der #BSLounge eine schöne Bildergalerie zusammengestellt. Selbstverständlich gibt’s auch einen Film – und zwar von den #BSLoungern und Barcampern Bastian, Kathi und Michi. Und – da waren wir fleißig – sogar noch einen, den ihr euch gleich hier ansehen könnt:

Kleine Barcamp-Kunde

Für alle, die noch nicht dabei waren, ist so ein Barcamp oft eine rätselhafte Sache. Die kleine Barcamp-Kunde löst einige Rätsel:

  • Ein Barcamp, auch Un-Konferenz oder Ad-Hoc-Nicht-Konferenz genannt, ist ein Live-Forum mit einem übergeordneten Thema. Die Besonderheit: Das Programm wird nicht vorab festgelegt, sondern von den Teilnehmer*innen vor Ort selbst gestaltet.
  • Bar kommt aus der IT-Sprache und bedeutet Variable.
  • Sessions heißen die Diskussionsrunden und Workshops.
  • Wrap-up heißt das gemeinsame Treffen am Ende des Barcamps, bei dem die Essenzen aus den einzelnen Sessions vorgestellt werden.

Ganz genau wird’s noch mal im Beitrag „Was ist eigentlich ein Barcamp?“ erklärt, und in „Von der Idee zur Session“ geht’s um den typischen Ablauf eines Barcamps. Wie das in der Praxis funktioniert und warum es sehr lohnend ist, eine Session anzubieten, hat Ina sehr schön beschrieben – hier der #BSLounge-Beitrag.

Nach dem Barcamp

Beeindruckend ist auch, was aus den Barcamp-Themen und dem Austausch während des Camps alles entsteht. Wer stöbern möchte, welche Aktionen und Reaktionen die Barcamps schon hervorgerufen haben, kann das hier tun.

Tipp am Rande: Sichert euch zuallererst noch euer eigenes Ticket!

Schreibe einen Kommentar