Es ist wieder so weit: Es ist November und das heißt, der Diabetes steht in diesem Monat weltweit im Mittelpunkt, denn es ist Diabetes Awareness Month. Doch ebenso wichtig wie die Aufklärung über diese Stoffwechselkrankheit ist die Aufmerksamkeit für diejenigen, die damit leben.
Der Diabetesmonat ist immer wieder etwas ganz Besonderes – auch für die #BSLounge-Community. Jedes Jahr gibt es ein bestimmtes Motto, unter dem der Weltdiabetestag am 14. November steht, und jede Menge (Online-)Aktionen sorgen dafür, dass die sozialen Medien von Menschen mit Diabetes genutzt werden, um Aufmerksamkeit auf alles, was zum Leben mit Diabetes gehört, zu lenken.
Hättet ihr bei der Diagnose gedacht, dass…?
Den Tag, an dem einem die Diagnose Diabetes gestellt wurde, vergisst wohl kaum jemand. Plötzlich war da so viel Neues: neue Emotionen, wie Angst und Ungewissheit, aber auch neue Routinen, die sich entwickeln mussten, wie das Berechnen von Kohlenhydraten, und die fremden Hilfsmittel, wie das Blutzuckermessgerät, bei dem man erst rausfinden musste, auf welche Seite des Teststreifens das Blut kommt. Das alles gehört zu dem Start ins „Diabetes-Leben“. Das ist der Punkt, wo wir herkommen. Hättet ihr bei der Diagnose gedacht, dass das alles einmal normal wird, dass das Leben wirklich weitergeht?
Was der Diabetes mit uns macht
Für die einen ist dieser Neustart länger her, für die anderen noch ganz frisch – aber wir wissen alle: Das, was wichtig ist, ist das Heute. Das, wo wir stehen. Welche Erfolge habt ihr schon gefeiert und welche Rückschritte akzeptiert? Ist die aktuelle Diabetes-Therapie die, mit der ihr zufrieden seid, oder denkt ihr schon wieder weiter?
Die Zukunft ist ungewiss
Wenn es beim Thema Diabetes um die Zukunft geht, denken die meisten direkt an die Forschung, neue Technik oder gar die langersehnte Heilung. All das sind Aspekte, die wichtig sind. Aber wenn es um unsere Zukunft geht, müssen wir uns auch Gedanken darüber machen, dass sich in unserem Leben ganz persönliche Dinge ändern können, wir einen anderen Weg einschlagen als gedacht.
Es geht in der Blood Sugar Lounge im November darum, wo wir herkommen, wo wir stehen und wo wir hingehen – mit allen Facetten. Erinnerungen, Erlebnisse und Zukunftsvisionen. Welchen Diabetes-Weg seid ihr schon gegangen? Was macht euer Diabetes-Ich aus?
#DiabetesICH
Wir wollen euch vor Augen führen, was ihr mit eurem Diabetes schon durchgestanden habt. Was sich seit dem Diagnosetag in eurem Leben geändert hat. Alles, was euer #DiabetesICH ausmacht. Darum: Macht mit bei unserer Monatsaktion, der Fotochallenge, bei der es um euch geht!