Ich habe noch nie… (Podcast)

Katharina und Ramona spielen in dieser Folge das Spiel „Ich habe noch nie…“ – als Diabetes-Edition. Denn wer hält sich schon immer an sämtliche Diabetes-Regeln?!

Weiterlesen...

Natürlich fließt in dieser Version des Spiels kein Alkohol. Stattdessen machen Katharina und Ramona Statements zu verschiedenen Dingen aus dem Diabetesalltag, die man nicht machen sollte und die natürlich auch keine von beiden jemals gemacht hat – oder doch?

„Hypo“-Fress-Flash? Hatte ich noch nie…

Ob das nächtliche Plündern des Kühlschranks nach Hypoglykämien, das Wechseln von PenKanülen, gerade wenn man unterwegs ist, oder die Lieblingsspritzstellen: Wir kennen die Regeln und Vorgaben von unserem Diabetesteam natürlich. Und wir halten uns auch immer daran. Oder etwa nicht?

Quelle: Blood Sugar Lounge

Nehmt diese Folge bitte mit etwas Humor – selbstverständlich wissen wir, dass das dargestellte Verhalten nicht dem Lehrbuch entspricht, aber das echte Leben mit Diabetes da manchmal auch nicht mitspielt. Bei Fragen zu konkreten Themen in eurer Therapie solltet ihr euch auch immer an euer Diabetesteam wenden!

Shownotes und Anmerkungen:

  • Das #dedoc°-Weihnachtswichteln: In diesem Jahr ist das Wichteln sogar mit einer tollen Spenden-Aktion verknüpft. Pro Teilnehmer*in werden von #dedoc° 5 Euro an die internationale Weihnachts-Aktion von Insulin for Life gespendet! Alle weiteren Infos zu der Aktion findet ihr unter https://dedoc.de/weihnachtswichteln
  • Statt der Abwurfboxen aus der Apotheke für Abfälle, die möglicherweise infektiös sind und/oder Verletzungen hervorrufen können, eignen sich z.B. auch leere Blech- oder Kunststoff-Keksdosen, andere Lebensmitteldosen, Flaschen u.ä. Diese Behälter kommen anschließend, gut verschlossen, zwar nicht in den Gelben Sack zur Mülltrennung, sondern in den Restmüll, aber hier geht Sicherheit vor. Auf Reisen eignen sich z.B. kleinere Behälter wie Bonbondosen.
  • Insuline vertragen kurzzeitig höhere Temperaturen als Kühlschranktemperaturen, wie in den Gebrauchsinformationen ersichtlich ist. Deshalb ist der Transport von der Apotheke nach Hause ohne Kühlung möglich, wenn nicht gerade höchstsommerliche Temperaturen herrschen.
  • Spritzen als Autofahrer*in sollte man nie, wenn man gerade fährt, auch wenn man es kognitiv hinbekommt.

Wir freuen uns immer über neue Abonennt*innen und Kommentare zu dem #BSLounge-Podcast. Ihr findet aktuelle Folgen zum Beispiel hier auf unserer Seite oder beim Streaming-Anbieter eurer Wahl wie Spotify oder iTunes und auch bei Youtube!

Schreibe einen Kommentar