Ramona und Lisa im Motivationsloch (Podcast)

Die Sache mit den Neujahrsvorsätzen… Nimmt man sich Dinge vor oder nicht? Ramona und Lisa befinden sich zum Start ins neue Jahr in einem Motivationsloch und haben alle Vorsätze beiseitegeschoben.

Weiterlesen...

Neues Jahr, neue Vorsätze?

Zu Beginn des neuen Jahres haben viele gute Vorsätze. Mehr Sport, gesünder Essen, mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen…

Doch wer kennt das nicht? Die guten Vorsätze wollen einfach nicht umgesetzt werden. Ramona hat deswegen schon lange keine mehr. Lisa war eigentlich immer ein Fan von guten Vorsätzen, doch dieses Jahr hat auch sie ganz darauf verzichtet. 

Das Motivationsloch

Nach den Feiertagen stecken die beiden so richtig tief im Motivationsloch. Wie sich das niederschlägt? Zum Beispiel in der Ernährung und bei der Bewegung. Doch auch beim Diabetes. Beiden fällt es schwer, regelmäßig den Blutzucker zu kontrollieren und darauf zu achten, dass die Werte immer im guten Bereich sind. Dass das hin und wieder vorkommt und man nicht immer nur supertolle Blutzuckerwerte haben kann, ist natürlich klar. So ein Motivationstief sollte aber niemals eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit sein.

Wenn keine Tipps mehr helfen

Da Lisa solche Phasen immer wieder erlebt, hat sie sich zum Beispiel in dieser Podcast-Episode mit Carsten Halbe Tipps geholt, um ihre Motivation wiederzufinden. Carsten ist Diabetes-Coach und hatte einige Tipps auf Lager. Und Ramona und Lisa haben sich in ihren langen Diabeteskarrieren natürlich auch schon kleine Hilfsmittel zugelegt, die sie nutzen, wenn mal wieder eine Flaute droht. Doch momentan scheinen beide festgefahren. Habt ihr Tipps für sie? Was macht ihr, wenn mal wieder so richtig die Energie bei der Diabetestherapie fehlt?

Shownotes


Wir freuen uns immer über neue Abonennt*innen und Kommentare zu dem #BSLounge-Podcast. Ihr findet aktuelle Folgen zum Beispiel hier auf unserer Seite oder beim Streaming-Anbieter eurer Wahl wie Spotify oder iTunes und auch bei Youtube!

Ein Kommentar zu “Ramona und Lisa im Motivationsloch (Podcast)

  1. Au wei, Ihr seid aber wirklich ganz tief im Motivationsloch !
    Ich appelliere zuerst mal an die eigene Faulheit: Gute Glukosewerte = weniger Korrekturen = weniger Hypos = weniger Stress = weniger Arbeit für Dich. Ist doch toll! Diese Methodik versagt allerdings, wenn Ramona aus Faulheit sogar einfach aufhört zu essen .
    Mich persönlich motiviert die Nachricht von meinem Dexcom, dass ich gestern 82% oder so im Zielbereich geblieben bin. Das spricht tatsächlich meinen Spieltrieb an und weckt meinen Wunsch, zu “gewinnen”. Und wenn ich es einmal geschafft habe, möchte ich auch mal zwei Tage oder eine ganze Woche schaffen – die Woche ist mir allerdings, glaube ich, noch nie gelungen.
    Beim Thema Sport ziehe ich einige Motivation aus der Verbesserung der eigenen Leistung. Zum Beispiel: Heute schaffe ich es, 30 Minuten am Stück zu laufen, am Wochenende 35 und nächste Woche vielleicht schon 40 Minuten! Das kannst Du in Zeiten von allgemeinem Homeoffice vielleicht sogar mal in der Mittagspause machen und Dich dabei so fühlen, als würdest Du bei einem schicken Startup arbeiten statt im Finanzamt …

Schreibe einen Kommentar